Bin seit heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung.
Hauptsächlich in Elsoff und Umgebung ( Bad Berleburg)
Suche alles was mit dem Namen Grauel , Gelbach, Feuring, Weber, Henk zu tun hat.
Außerdem bin ich sehr an dem Dorfbuch über Elsoff und Christianseck interessiert.
Sollte mir das jemand besorgen können, würde ich mich riesig freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Hermann Grauel

Hallo Hans-Hermann,
hinter diesem Buch bin ich auch her - „wie der Teufel hinter der Seele“.
Leider erfolgt z. Zt. keine Neuauflage, s. Homepage www.elsoff-wittgenstein.de , und auch einige Verwandte aus Elsoff besitzen dieses Buch leider nicht.
Meine Suche: FN BÄTZEL (BETZEL) aus Schwarzenau, ALTHAUS aus Altershausen, MARBURGER.
Von Thomas Wiederkehr hier aus der Liste, weiß ich, dass er auch nach Gelbach „fahndet“.
Viele Grüße
Claudia (Hesselbach)

Hallo miteinander,
das Dorfbuch Elsoff und Christianseck ist eher ein „Dorflesebuch“, soll heißen: hat viele Bilder, „Anekdotisches“, aber nur wenig „Genealogisches“…
Stammfolgen zu den Altbauernhöfen in Elsoff von 1566 bis 1848 wurden in einer 5-teiligen Artikelfolge von J.K. Mehldau in der Zeitschrift Wittgenstein in 2005/2006 veröffentlicht - siehe die Wittgenstein-Bibliographie von Bauer & Krüger (2009), die unter www.wittgensteiner-heimatverein.de kostenlos heruntergeladen werden kann.
Schönen Gruß
Andreas Saßmannshausen
Leider erfolgt z. Zt. keine Neuauflage, s. Homepage www.elsoff-wittgenstein.de , und auch einige Verwandte aus Elsoff besitzen dieses Buch leider nicht.
Liebe Sucher,
vielleicht sollte ich nochmal mitteilen, dass ich das Buch 'Die Feudinger H�fe' habe.
Dort geht es um die Ortschaften: Amtshausen, Bermershausen, Glash�tte, Gro�enbach, Heiligenborn, Holzhausen, Oberndorf, Lindenfeld, R�ckershausen, R�ppershausen, Steinbach, Volkholz, Weide, Welschengeheu, aber nicht um Feudingen selbst.
Das heisst, es macht nur dann Sinn, nachzufragen, wenn ihr Hinweise auf eine Herkunft aus den obigen Orten habt. Es ist auch kein Personenregister enthalten, aber es stehen eben auch eine Menge Daten darin.
Wegen der hier gesuchten Namen habe ich das Buch noch nicht durchst�bert, da sich bisher alles mehr oder weniger in Feudingen selbst abspielte (so schien es jedenfalls).
Gr�sse aus dem gewittrigen Buxtehude
Regina
Hallo Claudia,
aus Erfahrung weiß ich, das es noch einige interessierte Leute gibt die sich genau dieses Buch über Elsoff&Christianseck wünschen.
Schon aus diesem Grund wäre es doch nett wenn eine neue Auflage gedruckt würde.
Die Homepage von Elsoff kenne ich natürlich und bin auch schon selbst im Kirchenamt von Bad-Berleburg gewesen.
Den Thomas W. kenne ich schon einige Jahre und bin auch weitläufig mit Ihm verwandt.
Wir schreiben uns fast täglich.
Baetzel, Althaus und Marburger habe ich auch in meiner Sammlung.
Viele Grüße
Hans Hermann(Grauel)
-------Originalmeldung-------
Von: Claudia Hesselbach
Datum: 17.07.2009 13:05:41
An: Sayn-Wittgenstein-L
Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein] Dorfbuch Elsoff&Christianseck
Hallo Hans-Hermann,
Meine Suche: FN BÄTZEL (BETZEL) aus Schwarzenau, ALTHAUS aus Altershausen, MARBURGER.
Von Thomas Wiederkehr hier aus der Liste, weiß ich, dass er auch nach Gelbach „fahndet“.
Viele Grüße
Claudia (Hesselbach)

Hallo Hans Hermann u. a. Interessierte d. Liste,
nun habe ich leihweise das Buch für einige Wochen zur Verfügung. Genealogisch ist es doch ziemlich ergiebig.
Gerne gebe ich Auskunft/Scans weiter. Jedoch benötige ich Angaben von bereits bekannten Personen - Geburtsdatum/Eltern/Ehepartner o.glw. wäre von Vorteil.
Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
ich habe keine Vorstellung davon, was in dem von Dir zitierten Buch alles zu finden ist.
Handelt es sich nur um die Einwohner von ELSOFF bzw. CHRISTIANSECK ? Oder sind auch Daten vermerkt über Personen, die zum Kirchspiel ELSOFF gehörten (z.B. SCHWARZENAU) ? Und um welchen Zeitraum handelt es sich ?
Kannst Du z.B. aus dem Buch Daten ergänzen zur Familie meiner Großtante Katharina BRAUN, geb. SCHLAF ???
Ich hänge Dir mal eine pdf-Datei an !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
P.S. Ich bin mütterlicherseits waschechter SCHWARZENAUER !
„Claudia Hesselbach“ Claudia.Hesselbach@gmx.de schrieb:

Nachfahren von Fritz Braun.pdf (3.17 KB)
Hallo Claudia,
Ich habe einige Ahnen aus Elsoff und Schwarzenau, alle anzuf�hren w�rde
sicher zu weit gehen.
Aber zwei interessieren mich besonders.
Bekannt ist Anna Maria Knebel *1738 - hier w�rde mich der Geburtseintrag in
Schwarzenau (oder wo auch immer) interessieren. Ihr Vater Johann Heinrich
Knebel *2.04.1699 in Schwarzenau heiratete anno 1736 eine Margaretha NN.
*1707
Die zweite Person ist einer ihrer S�hne, Johann Justus Gelbach *30.10.1779
in Schwarzenau, dieser heiratete am 23.08.1818 in Schwelm die Anna Elisabeth
Kerk(e)loh * um 1779 in Wipperfeld, auch hier suche ich den Eintrag im
lutherischen KB. Eine Kopie der HU besitze ich bereits.
Ein kleines aber wichtiges Detail, bei der Heirat wird er als Tagl�ner, aber
schon bei der Taufe seiner Tochter Maria Catharina Wilhelmina Gelbach am 6
02.1820 in Solingen wurde er als Vater und protestantischer Prediger
bezeichnet, geboren wurde sie am 30. 01.1820 in Barmen.
Leider konnte ich keine weiteren Kinder feststellen und auch der Sterbeort
und Datum der Eltern, sowie der Tochter fehlen mir.
Dies brachte mich auf den Gedanken, die Eltern w�ren vielleicht als
Missionare ausgewandert, aber auch diese Suche blieb erfolglos.
Ich weiss, es ist recht viel, aber ich wollte keine mir bekannte Angabe
auslassen.
Ich danke Dir im Voraus f�r jeden Hinweis und gr�sse Dich,
Thomas (Wiederkehr)
Hallo Rudolf,
hierbei handelt es sich um ein reines Dorfbuch von Elsoff und Christianseck. Beschrieben wird über die einzelnen „Hausnamen“ und der heutigen postalischen Bezeichung, beginnend vom Erbauer über die nächsten Generationen bis einschl. 1994 und weiter hinten im Buch bis 2002. Erfasst sind auch die meisten Geburts-, Heirats- und Sterbedaten (soweit bekannt). Die Schwarzenauer sind nur dann aufgeführt, wenn sie denn nach Elsoff eingeheiratet haben. Lt. Verfasser lehnten wenige Besitzer - aus welchen Gründen auch immer - es ab, in Erscheinung zu treten.
Na, Deine Brauns habe ich gefunden und schicke Dir die Daten bilateral zu. Kann noch ein paar Minuten dauern.
Gruß
Claudia
Hallo Thomas,
leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Habe alle Gel(d)bachs durchgesehen, aber diesen Johann Justus nicht gefunden. Auch Knebel sind keine aufgeführt. Vermutlich haben sie nie in Elsoff gewohnt oder dahin direkte verwandtschaftliche Verbindungen.
Vor einiger Zeit hattest Du mir schon mal Deine Ahnentafel gemailt. Allerdings finde ich sie momentan nicht. Wer war der Vater von J.J. Gelbach?
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
Entschuldige, dass ich so sp�t antworte, ich war den ganzen Nachmittag
abwesend.
Der Vater des J.J. Gelbach war:
Johann Kraft Gel(l)bach *4.03.1738 +7.09.1802 in Schwarzenau
die Mutter: Anna Maria Knebel * 1728 in Schwarzenau +15.05.1802 in Schw.
Mit vielen Gr�ssen,
Thomas