Liebe Teilnehmer.
mit diesem Problem hatte ich mich am 21.01.2007 an Herrn Daub gewandt. Zuvor war Fa. Daub mehrfach nicht per mail zu erreichen und ich hatte schon angekündigt, das Unterlassen von Antworten auf Anfragen in der Mailingliste zu veröffentlichen. Da bekam ich doch noch eine Antwort zum Verschmelzen von Personen. Hier die wörtliche Antwort vom 21.01.2007, die sich matürlich noch auf die Version 1.40 bezog:
" Die Schaltfläche "Alle verschmelzen" erhalten Sie nur in einem speziellen Fall. Dieser ist im Handbuch auf Seite 16 im ersten Absatz zu Suche doppelte Personen beschrieben.
Nur wenn Sie einen Datenbestand importieren, der ursprünglich aus Ihrem Ages-Stammbaum importieren taucht dieser u. U. Knopf auf. Dies beruht auf dem folgenden Sachverhalt.
Ages ! vergibt zu jeder Person eine "weltweit" eindeutige Nummer. Diese Nummer bekommen Sie als Anwender nie zu sehen. Diese Nummer dient zur eindeutigen Identifikation. Wenn Sie Ihren Datenbestand oder Teile daraus innerhalb der innerhalb der Familie weitergeben und anschließend zurückbekommen, können Sie diesen Datenbestand in Ihren Baum importieren. Ages ! kann nun an Hand der eindeutigen Nummer feststellen, ob es doppelte Personen gibt. Wenn dem so ist, können Sie diese automatisch verschmelzen, da es sich in jedem Fall um identische Personenpaare handelt. Wenn Sie in Ihrem Stammbaum jedoch nach Duplikaten durchsuchen, die z. B. durch doppelte Eingabe oder Import aus anderen Programmen entstanden sind, kann Ages ! diese Datensätze nicht 100%ig als identisch identifizieren. Da der Verschmelzungsvorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bietet Ages ! Ihnen zum Schutz Ihrer Daten den Knopf "Alle verschmelzen" nicht an. Das würde sonst u. U. dazu führen, daß auch nicht identische Personen automatisch verschmolzen werden.
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
gez. Thomas Löwenbück, Daub EDV-Beratung"
Soweit die Antwort. Nach der ursprünglichen Fragestellung geht das Verschmelzen also nur per Hand und ich hatte darauf auch verzichtet.
Die Fa. Daub sollte sich entschließen, auf Anfragen antworten zu wollen. Wenn man ein Programm verkauft und Support anbietet, muß man auch Anfragen beantworten !
Hans-Günter (Schröder)
hans.schroeder@blue-cable.de