Hallo Familienforscher!
Bei der durchsicht von Kb Einträgen zu meiner Familie ist mir etwas merkwürdiges untergekommen, bei dem mir evtl. jemand helfen kann. In de,m Kirchspiel in Glausche Kr. Namslau tauchen oft 2 Nachnamen von Personen auf, die mit einem "oder" verbunden sind. Diese Namen klingen aber keinesfalls ähnlich.
Beispiel bei Meinen Ahnen:
Joan Lorek oder Kionka Häußler 13.06.1774
Georga Kionka oder Surgwiecz
Ein Heiratseintrag von 12.11.1776:
Sind ? ? getraurt worden der ehrbare Jungesell Gregor Surowecz oder Kiontka, des Matheus Surowertz ein Sohn, mit der Jungfer Agnes Barczorkin des Paul Barczoks älteste Tochter, beyde von Glausche gebürtig
Zeugen waren
Simon Koszika? Plaszkur Häußl
Simon Zymni Gärtner
Warum gibt es dort diese Doppelnamen? Haben Sich die Personen dort einfach umbenannt? Wen ja, aus welchem Grund sollten die das tun?
Viele Grüße
Matthias Lühring
Hallo Matthias,
ich freue mich einen Glausche-Forscher gefunden zu haben, dessen Forschungen auch meine Koschigs (Kozik, Koszyk usw.) kreuzen. Gern sende ich Dir meine Ergebnisse, wofür ich Deine Email-Adresse benötige. Mich erreichst Du über klemens.koschig@dessau-rosslau.de.
Ich konnte das Problem der Doppelbezeichnungen auch noch nicht endgültig aufklären. Ich vermute aber, dass es sich ähnlich wie in Westfalen üblich um den Namen des Hofes handeln könnte, auf den der entsprechende Doppelnamensträger geheiratet hat. Der Name wird dann weiter vererbt, also stets der Familienname nach patriarchalischem Recht und daneben der althergebrachte Name des ersten (prominenten?) Hofinhabers.
Dies wird bei der Stammtafel der Koschigs deutlich. Der von Dir zitierte Trauzeuge Simon Koszik ist mein ältester einwandfrei nachweisbarer Koschig-Vorfahr. Seine Eltern waren vermutlich der Häusler Martin Kosik und seine 1774 verstorbene Ehefrau Hedwig. Ihren Mädchennamen konnte ich leider noch nicht finden. Möglicherweise ist sie eine geborene Plaskor.
Der Beiname Plaskor (Plaszkur) vererbt sich auf den Sohn Joseph. Dann verschwindet der Zuname aber auch wieder.
Die Aufführung der in Frage kommenden Ahnen wurde vom Listenmoderator noch nicht freigegeben.
Beste Grüße
Klemens Koschig.