Liebe Listenteilnehmer,
ich habe kürzlich die meisten Bände der "Pfälzisch-rheinischen Familienkunde", des Mitteilungsblattes der Arbeitsgemeischaft PRFK nach Hinweisen auf meinen FN durchstöbert. Leider fehlte Band 7 (1970-1973) und für Band 8 fehlte das Register.
Zu den Varianten meines FN gehören auch Donau, Dhonau, Dona, Dohna sowie Donar, Tonar u.ä. bis hin zu französichen Formen wie Doneau, Donneu etc.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der über diese beiden Bände verfügt, einmal nachsehen könnte, ob etwas brauchbares zu meinem FN zu finden ist.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Joseph Donauer
Hallo Herr Dhonauer,
kennen Sie schon die Dhonau's von kath. Waldb�ckelheim?
Viele Gr��e
Martina (Picker)
Hallo Joseph Donauer
In den B�nden 7 und 8 der "Pf�lzisch-Rheinischen Familienkunde" sind leider keine DONAUER oder Varianten zu dem Namen gelistet.
Viele Gr��e
Heinz KRUMREY
Windhoek, Namibia
krumreyh@mweb.com.na
searching for:
KRUMREY, GERST, KRUPPENBACHER, RITTHALER in Pfalz,Germany
STRUB, HAUSCH, Baden, Germany
NEUFFER, HECK, W�rttemberg, Germany
WANNENMACHER, EPP, Austria
Joseph Donauer schreibt:
Hallo, Martina,
die kath. Dhonaus aus Waldb�ckelheim sind mir aus dem Fb von Hrn. Karbacher wohlbekannt und mit meinen Vorfahren aus Sobernheim und damit auch mit mir in Verbindung zu bringen. Bisher habe ich diesen Zweig allerdings noch nicht verfolgt.
Trotzalledem bedanke ich mich recht herzlich f�r Deine Aufmerksamkeit und den Hinweis!
Mit den besten Gr��en
Joseph Donauer
Hallo Josef,
ich habe in (Berlin-) Müggelheim einen Johann Nicolaus Donauer, verheiratet mit einer Elisabeth Catharina Rauch, 3 Kinder 1779-1789. Die Frau + 1811 in Köpenick.
Die Müggelheimer sind ja Kolonisten hauptsächlich aus Odernheim. Da allerdings die ersten 40 Jahre Trauungen im KB fehlen, habe ich zu ihm keine weiteren Angaben.
1799 bei der Ehe der Tochter wird er als Bürger und Eigenthümer bezeichnet.
Die Vermutung liegt nahe, das er auch aus der Pfalz kommt.
Aber ich habe diese Familie nicht weiter verfolgt.
Viele Grüße
die andere Martina (Rohde)
Hallo Herr Donauer,
ich habe jetzt heraus gefunden, das der Johann Nikolaus Donauer (auch Donaer), der in Müggelheim/Berlin-Köpenick auftaucht, auch aus Odernheim kommen soll.
Vielleicht paßt er mal in die Sammlung.
Viele Grüße
Martina (Rohde)