Liebe Listenmitglieder,
als neues Mitglied aus Goosefeld/Eckernförde möchte ich gleich eine Frage in die Runde geben:
1. Mein Großvater (Stapelfeldt) und sein Bruder gingen im Jahre 1890 von Hamburg aus als Kaufleute in die Dominikanische Republik (Monte Christy) und später auch mit meinem Vater (der 2 Jahre in der Schutztruppe kämpfte) bis 1914 nach Kamerun. Ich möchte herausfinden, ob auch andere Kaufleute in jener Zeit in diese Länder gingen, ob sie normalerweise auf eigene Rechnung oder als Angestellte von Handelshäusern tätig waren und ob eventuell Literatur über dieses Thema zu finden ist. Unterlagen bei den in Frage kommenden Handelshäusern sind während des Krieges in HH verbrannt. Großvater und auch mein Vater starben bereits 1938 und so kann ich meine Fragen leider nicht beantwortet bekommen. Wer könnte mir weiterhelfen ?
Meine privaten familienkundlichen Arbeiten beziehen zZ sich vorwiegend auf folgende Familien und deren Verzweigungen:
STAPELFELDT (Ratzeburg), DEPPE (Dassel), DUYSEN (Südtondern), PETERS (Wardenburg/Oldenburg). Hier habe ich bereits viele Daten und kann anderweitig helfen, bin aber auch für jede Anregung oder weiterführenden Hinweis dankbar.
Darüberhinaus bin ich bei der Heimatgemeinschaft Eckernförde in der Kirchenbuchverkartung aktiv.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Stapelfeldt