Domherr DOST Kerschdoef/Heilsberg

Hallo Andreas Meininger !
Dank f�r die vielen hilfreichen Info�s und Link�s ! Nat�rlich hat mich die Sache mit dem Domherrn DOST am meisten interessiert ! Mein gro�es Latinum reichte immerhin noch dazu aus, um dem Text zu entnehmen, da� ein Joh. DOST von BIschof Cromer 1585 im Dorf Kerschdorf 32 mansis (Hufen ?) nach kulmischem Reicht mit den entsprechenden Dienstverpflichtungen �bereignet bekam. Kerschdorf liegt nahe bei Kiwitten, wo ich ja schon l�nger das "Nest" meines Familienzweiges vermute und - wie ich auch erst k�rzlich herausfand - in der Nahe eines der rechten Nebenfl�sse der Alle Pisa Polnocna, auch Dost genannt. Der Domherr, der wie Kopernikus einige Jahrzehnte fr�her seinen Dienst im Heilsberger Schlo� versah, war aber nicht der einzige seines Namens in OP. Ich fand noch je einen in Santoppen (1570), in Lekitten (1580 und 1610) und in Heinrichsdorf (1590) im nahegelegenen Kreis R��el, der aber wohl sp�ter besiedelt wurde, als die D�rfer um Heilsberg.
Jetzt w�rde ich nat�rlich gerne wissen, wo der Domherr DOST herstammte. (vermutlich aus Niederschlesien oder dem Erzgebirge) Vielleicht finde ich ja etwas dar�ber in der von Ihnen erw�hnten Bibliotheca Warmiensis, die ich vor einiger Zeit im Geheimen Staatsarchiv bis etwa 1350 in Augenschein nahm. Jetzt befinde ich mich f�r etwa 2 Monate im Ausland und m��te auf die DJVU-Datei zur�ckgreifen. Um was f�r eine Datei handelt es sich und ist das downloaden mit Kosten verbunden ? Auch bei ausgibigem Googlen habe habe ich zwar eine Liste aller Bisch�fe gefunden, aber leider keine Aufstellung ihrer Domherren. Wo k�nnte man entsprechendes finden ?
Eine Menge Fragen, die vielleicht ja auch andere Listies beantworten k�nnten ?!?
Einen sch�nen Tag noch ! Dorit M�ller geb. DOST