Liebe Listenleserinnen und -leser,
vom Vorsitzenden des polnischen Vereins BLUCZTYN, Cezary Korenc, haben wir freundlicherweise die Genehmigung bekommen, die sehr gut gemachte Dokumentation "Die Ereignisse in Heiligelinde/,Święta Lipka im Jahre 1945" nebst Liste der Verstorbenen auf unserer Webseite als kostenlosen Download allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
https://www.vffow.de/content/forschung/der-wahrheit-auf-der-spur-___/
Es geht um die Dokumentation der unmenschlichen Geschehnisse in Heiligenlinde, einem Ort an der Grenze Ermland/ Masuren im Jahr 1945, unter denen viele Menschen den Tod fanden. Herr Korenc und seinem Verein ist es gelungen, eine Liste der Opfer zu erstellen sowie einige ihrer Angehörigen ausfindig zu machen. Diese sind in der Tabelle am Ende der Dokumentation orange gekennzeichnet. Ein großer Wunsch von Herrn Korenc ist, noch weitere Familien finden zu können und bittet deshalb auf diesem Wege um Ihre Mithilfe.
In der Ausarbeitung von Herrn Korenc heißt es:
"(...) Am Anfang des Kirchlichen Sterberegisters der Jahre 1945 ‐ 1948 finden wir ein Heft mit einem lateinischen Titel , geschrieben von dem letzten deutschen Pater von Heiligelinde/Święta Lipka, Pater Schulte, der über die Bewohner des Altersheims von Rastenburg informiert , die nach Heiligelinde vertrieben und dort im ersten Stock des Gasthauses untergebracht wurden. Diese Menschen verstarben in einem kurzen Zeitraum, meistens an Hunger. Zwischen dem 11. und 30. Juli verstarben 23 Personen, im August 28 und zwischen dem 1. und 28. September 1945 . Insgesamt 66 Menschen.
In dem Sterberegister wird bemerkt: "Die verstorbenen Personen wurden in zwei Massengräbern auf dem Gemeindefriedhof, rechts vom Haupteingang, begraben. "
Ein Jahr später teilte mir ein Freund aus Deutschland, Rolf Dyckerhoff, mit, dass seine Urgroßmutter im Juli 1945 in Heiligelinde verstarb. Ich versprach ihm, dass ich in dem Sterberegister von Heiligelinde nach weiteren Informationen suchen werde.(...)
"Insgesamt verstarben in dieser Zeit in Heiligelinde 89 Personen (66 aus dem Altersheim, 23 kamen aus anderen Orten) meistens an Hunger und
Hungertyphus. Die Identität zweier von ihnen konnte nicht geklärt werden. Alle, außer einer Frau, waren evangelisch. Die komplette Liste der Namen ist am Ende dieses Textes aufgeführt."
Herzliche Grüße
Freya (Rosan)