Liebe Listenteilnehmer.
kann mir jemand bei der Suche nach Daten der Eltern von
Anna Margaretha Dorothee Franziska
Buchterkirchen
*19.02.1747 Dörnten/ Liebenburg
+19.02.1826 Othfresen / Liebenburg
weiter helfen.
Liebe Grüße aus Bremen
Walter ( Schlesinger )
Hallo Walter,
im KB von D�rnten findet sich
* 19.02.1747 J�rgen BUCHTERKIRCHEN Ehefrau eine Tochter geboren, Anna Dorothea Magried genannt. (das d�rfte die von Dir genannte Person sein)
* 20.12.1770 Jacob BUCHTERKERXEN Frau ein Sohn geboren und getauft. N: J�rgen Andreas, Taufpate J�rgen BUCHDERKERKEN
M�glicherweise war das der Vater:
+ 29.10.1803 J�rgen Andreas BUCHTERKIRCHE, Tagel�hner im Alter von 83 Jahren und 1 Monat an Altersschw�che. Hinterl��t zwei erwachsene Kinder
In den Kirchenb�chern der Umgebung habe ich leider keine weiteren Angaben �ber den J�rgen B. bzw. dessen Ehefrau gefunden.
Gru� aus Bremen nach Bremen
Wilfried (Buchterkirche)
Walter Schlesinger schrieb:
Hallo Wilfried,
vielen Dank, für Deine Daten zu Familie Buchterkirchen in Dörnten.
Hast Du auch die restlichen Eintragungungen (Eltern) im Kirchenbuch zur Geburt von A.M.D.F. Buchterkirchen?
Liebe Grüße
Walter
"Wilfried Buchterkirche" <wilfried@buchterkirche.de> schrieb:
Hallo Walter,
leider muss ich Dich entt�uschen. Der Kirchenbuchschreiber hat damals immer nur den Namen des Vaters (in diesem Fall J�rgen B.) eingetragen - der Name der Mutter wurde damals wohl nicht f�r so wichtig angesehen. Das Problem hatte ich auch mit anderen BUCHTERKIRCHE(N) in der Gegend um Gro�-D�hren, woher meine Vorfahren stammten.
Gru� Wilfried
Walter Schlesinger schrieb:
Moin-moin,
ich verstehe folgenden Kirchenbucheintrag nicht vollständig:
Mähling, Frantz
Wwer vid Ao 1725 num 2
F.Schubert weist auf Eintrag vorher hin,
da hat Frantz M. zum erstenmal, am 4.11.1725 geheiratet
Frage:
Ist er nun Witwer seit 1725? oder
Witwer der 1725 geheirateten Frau? oder
zum 2. mal Witwer nach seiner 1725 ersten Ehe? oder
besagt >num 2< nur 2. Ehe?
nachdem er Witwer aus der 1725 geschlossenen Ehe wurde.
Ich habe einen ähnlichen Fall, wo es dann .....>num 3< heißt
wer kann mir das bitte erklären?
Dank im Voraus für jede Antwort
Beste Grüße
Wilfried Brumm
An der Kirche 30
D 25436 Tornesch
tel 049(0)4122-99 97 13
mobil 0175-526 1996
Hallo Wilfried, hallo Walter,
es war in vielen Gegenden bis Mitte des 18. Jh. leider nicht un�blich (und platzsparend), den Namen der unwichtigen Geb�rerin zu nennen. Dieser Name wurde zumeist nur bei unehelichen Kindern vermerkt. Trotzdem kann man diesen Namen in Erfahrung bringen. Anscheinend war das gesuchte Kind ehelich. Das bedeutet, dass die Eltern vorher geheiratet haben m�ssen. Ein entsprechender Eintrag (in dem mit etwas Gl�ck Geburtsdaten oder mindestens Alter, plus Eltern, steht) m��te also im Trauregister zu finden sein.
Ihr habt au�erdem:
+ 29.10.1803 J�rgen Andreas BUCHTERKIRCHE, Tagel�hner im Alter von 83 Jahren und 1 Monat an Altersschw�che. Hinterl��t zwei erwachsene Kinder
Von einer Frau ist keine Rede. Die d�rfte demgem�� schon tot gewesen sein. Gestorben fr�hestens nach der Geburt des 2. Kindes. Das engt den Zeitraum des Sterbeeintrags etwas ein. �ber Alter (aus einem der Eintr�ge) und Namen kommt man im Geburtenregister dann an Taufdatum und Eltern (mindestens Vater) der Gesuchten. Sollte sie nicht in dem Ort geboren worden sein, k�nnten m�glicherweise die Taufpaten der Kinder (falls aus einem anderen Ort) hilfreich sein. Die waren meist direkte oder zumindest angeheiratete Verwandtschaft, seltener Freunde. Sie k�nnte also in deren Herkunftsort geboren worden sein. Man mu� bei der Altersangabe ber�cksichtigen, das die Taufe bis zu Wochen nach der Geburt erfolgen konnte.
Gru�
Ulli
Wilfried Buchterkirche schrieb:
Hallo Wilfried Brumm,
Wwer steht als Abk�rzung f�r Witwer, vid = vide hei�t soviel wie siehe, Ao ist die Abk�rzung f�r Anno = Jahr und num f�r numero.
Also mu�t Du mal im Kirchenbuch des Jahres 1725 Eintrag Nummer 2 nachsehen, dort wirst Du etwas zu Frantz M�hling finden.
WuE.Brumm schrieb:
Hallo Uli,
wenn's man immer so gehen k�nnte. Im Kirchenbuch von D�rnten (und auch dem Umkreis von ca. 30 km) taucht weder eine Eintragung der Eheschlie�ung auf - die damals oftmals am Wohnsitz der zuk�nftigen Frau stattfand - noch leider in D�rnten ein Eintrag �ber die verstorbene Ehefrau von J�rgen B. im Sterberegister. Es w�re eigentlich naheliegend, da "sie" aufgrund der Eintragung schon verstorben sein musss und "er" (J�rgen B.) am Ort der Geburt der Tochter verstarb. Es ist ja auch nicht sicher, ob der Vater/Ehemann auch grunds�tzlich als J�rgen B. eingetragen wurde. Vielleicht hilft irgendein Zufall mal weiter.
Gru� Wilfried
Dr. Ulrich Schr�der schrieb:
Hallo Wilfried,
Sabine hat Recht man muß genau nachprüfen, denn es kann auch sein, dass
dieser Franz seine erste Ehefrau zu Beginn des Jahres 1725 verstarb (
Kindbett?).
Für die Ehegatten galten nämlich unterschiedliche Trauerzeiten. Ein Wittwer
durfte schon ein halbes Jahr nach dem Tod der Gattin wieder heiraten, da es
meistens galt kleine Kinder zu versorgen. Eine Wittwe hingegen musste ein
ganzes Jahr trauern, um sicher zu gehen, dass sie nicht noch ein Kind des
Verstorbenen trug.
Unter meinen Ahnen habe ich mehrere Wittwer, die den frühstmöglichen
Zeitpung zur Wiederverheiratung wahrnahmen.
MfG
Petra Burbach