DOBRINDT, FAHR, GIESE in / bei Konitz

Hallo,

seit kurzem habe ich email-Kontakt zu David Roepke in Kanada, der viele Informationen zu den evgl. Familien

DOBRINDT
FAHR
GIESE

hat. Eine Geschichte, die er mir berichtet hat, möchte ich euch nicht vorenthalten. Es geht um Johann Dobrindt, geboren ca. 1850:

Der hatte mit seiner ersten Frau, Ottilie geb. Fahr, 8 Kinder.

Als Ottilie nach einer "flu epidemic" gestorben war (das jüngste der 8 Kinder wurde von Herrn Roepkes Urgroßeltern aufgezogen), schrieb der Herr Dobrindt an seine verwitwete Schwägerin Bertha Giese, geb. Fahr, die noch "in Germany" lebte, sie solle mit ihren Kindern nach Kanada kommen. Er wolle sie -so seine Worte damals- heiraten. Aber er mochte Berthas Tochter Laura sehr viel mehr und heiratete SIE. 10 Kinder wurden ihnen geboren, das "jüngste" Kind der beiden lebt noch und ist mittlerweile 93 Jahre alt.

Johann Dobrindt, seine Eltern und 2 unverheiratete Brüder fuhren 1884 auf dem Schiff "Moravia" von Hamburg aus in Richtung New York.

Die Schwestern Ottilie und Bertha FAHR und 3 von Berthas Kindern wurden in Konitz,Westpr. evgl.-luth. getauft.

Soweit Herrn Roepkes Geschichte, dessen email-Adresse ich gerne an Interessierte weitergebe.

Martin Conitzer