DNA - Babys mit DNA von drei Menschen in Großbritannien geboren

In Großbritannien sind acht Babys mit dem Erbgut von drei Personen geboren worden. Diese Technik, als Mitochondrien-Ersatztherapie bekannt, soll gefährliche Erbkrankheiten verhindern, die durch fehlerhafte mitochondriale DNA (mtDNA) verursacht werden können.

Methode

  • Zwei Eizellen werden benötigt: eine von der Mutter und eine von einer gesunden Spenderin.
  • Beide Eizellen werden mit dem Sperma des Vaters befruchtet.
  • Das Erbgut der Mutter wird in die entkernte Eizelle der Spenderin eingesetzt, was zu einem Embryo mit dem Erbgut der Eltern, aber mit gesunden Mitochondrien der Spenderin führt.

Resultate

  • Acht Kinder, einschließlich eines Zwillingspaares, sind durch diese Methode in Großbritannien geboren worden, seit ihrer Zulassung im Jahr 2015.
  • Alle Kinder sind gesund zur Welt gekommen.
  • In einigen Fällen wurden keine krankhaften Mitochondrien gefunden, in anderen waren geringe Mengen mutierter mtDNA vorhanden, aber nicht genug, um eine Krankheit auszulösen.

Rechtlicher und ethischer Standpunkt

  • Die Methode ist in Deutschland aus ethischen Gründen verboten.
  • Kritiker warnen vor Eingriffen in die menschliche Keimbahn und den potenziellen Auswirkungen auf zukünftige Generationen.
  • Die Eizellspende ist in Deutschland nach dem Embryonenschutzgesetz verboten.
  • Es ist juristisch noch nicht geklärt, ob der Austausch der Mitochondrien einen Eingriff in die Keimbahn darstellt.

Langzeitfolgen

  • Forscher überwachen die Kinder weiterhin medizinisch, um mögliche Spätfolgen frühzeitig zu erkennen.
  • Langzeitrisiken müssen über mehrere Jahre untersucht werden.

Sources:

https://www.blick.ch/ausland/durchbruch-in-forschung-briten-verwenden-dna-von-drei-menschen-fuer-gesunde-babys-id21059768.html

Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog

1 „Gefällt mir“