DjView Anzeiger / Neu-Löben Kreis Lauban

Hallo, Michael,

ich hatte lange das gleiche Problem! Erweiterungen in IrfanView nutzen nichts. Ich hatte alle DjView-Anzeiger ausprobiert. Dann wurde ich von der Seite "ahnenforscher.pl" auf die Seite "http://www.djvu.com.pl/download_de.php" geleitet und habe dort die deutsche Version (64 bit - ich nutze W8.1) installiert. Seitdem funktionieren die Anzeigen problemlos.

Hallo, Runde,

da ich mich nun mal getraut habe, in der Liste zu antworten (ob das klappt, weiß ich ja noch nicht) noch eine Frage an die gesamte Runde. Wer kennt den Ort "Neu-Löben (Kreis Lauban, Kirchspiel Küpper)". Ich lese immer eifrig mit, doch meine Namen und Orte tauchen nie auf.

Mein Urgroßvater:
Georg Reinhold Ritter geb. 16.02.1866 in Neu Löben (Kreis Lauban) gest. 24.04.1915 in Berlin (Mir liegen Heirats- und Sterbeurkunde vor).
Seine Eltern:
Johann Christoph Ritter und Johanne Rahel Brückner
beide zuletzt wohnhaft in Neu-Löben.
Meine Anfrage im Archiv Lauban war nicht erfolgreich. Für 1866 (Geburtsurkunde) liegen keine Akten vor. Auf meine Frage nach den Eltern ist man nicht eingegangen.

Vielleicht existieren doch noch irgendwo Adressbücher oder Beschreibungen des kleinen Dorfes. Im "Alphabetischen Verzeichnis der Stadt und Landgemeinden im Gau Niederschlesien" werden 75 Einwohner und 27 Häuser erwähnt. Die Chance, dass jemand dort forscht, ist also sehr gering.

Uns allen viel Forscherglück im neuen Jahr
Heidi (Brangs geb. Ritter)

Hallo Heidi,
klicke doch mal in diesen Link an:

dort findest du drei PDF-Dateien zu Neu-L�ben

viel erfolg w�nscht Eberhard