Diverse Fragen

>Ich habe mich in der letzten Woche gefragt, ob wohl ausnahmsweise auch zwei Geschwister mit ihren Familien auf einem >Hof lebten. Ich habe bei den Mormonen die HELMERS aus Bösensell abgefragt und hatte ca. 70 Treffer, wobei die Zuordnung >wegen der vielen Namensgleichheiten schwierig war. Mein Eindruck war, dass mindestens zwei Familien (mit entsprechend >vielen Kindern) gleichzeitig im Dorf lebten. Bekannt ist mir nur ein Hof HELMER, demnach wären die anderen vielleicht Kötter >gewesen. Andererseits unterhielt der Hof, der an der Weseler Straße lag, auch eine Pferdestation - das könnte durchaus >Arbeit für eine zweite Familie gewesen sein.

Das wäre die eine Möglichkeit. Geschwister des Hoferben mussten eben schauen wie ihren Lebensunterhalt verdienten. Wenn sie nicht weiter auf dem elterlichen Hof lebten, heißt das ja nicht zwangsläufig, das sie einen anderen Hof bewirtschafteten und nun diesen Hofnamen führten. Wenn sie als Heuerlinge für andere Bauern arbeiteten und nicht einen eigenen Kotten bewohnten werden sie wohl in der Regel weiter ihren Geburtsnamen geführt haben. Wenn sie sich im Dorf niederließen und einem Handwerk nachgingen oder als Dorfbewohner als Tagelöhner arbeiteten ist das auch denkbar. In einigen Dörfern gab es aber auch Hausnamen, die dann angenommen wurden. Ob die in jedem Fall auch so dominant waren wie die Hofnamen, weiß ich jedoch nicht.

Gruß
Detlef

Danke Detlef,
ich habe mich gestern Abend mit meinem Bruder, Peter Ilisch, über dieses Thema unterhalten. Er ist Historiker am Museum in Münster und vor allem mit bäuerlicher Geschichte befasst (außerdem Custos des Münzkabinetts). Er meinte auch, es sei eher inwahrscheinlich, dass auf dem Hof Helmer zwei Familien einer Generation gelebt hätten, sondern dass die anderen wahrscheinlich Kötterfamilien waren oder auch im Dorf gewohnt hätten (da das nicht "unser" Familiezweig war, ist uns das nicht bekannt).
Viele Grüße
Rotraud