Dittbrenner in Jastrow

Hallo liebe Listenteilnehmer,

seit heute bin ich Mitglied in der Mailingliste und möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Heidi Richardt und komme aus dem Rheinland. Seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung und habe mich auf der Suche nach weiteren Vorfahren hier angemeldet.

Ich hoffe, dass ich nicht ganz falsch mit meiner Suche mit Jastrow bin und mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Die Vorfahrin meines Mannes war Therese Bertha geb. Wesner, die am 12.01.1937 in Jastrow verstorben ist.
Sie war in 2ter Ehe mit Ernst Gustav Dittbrenner verheiratet und hatte mit ihm drei Kinder, die alle in Putighauland geboren wurden: Charlotte Louise * 1899, Willy Georg *1901 und Ernst Hellmuth * 1902.

Zu Ernst Gustav Dittbrenner habe ich leider keine Erkenntnisse, wo und wann er verstorben ist. Frage ist hier, ob er auch später in Jastrow gelebt hat bzw. ob die ganze Familie damals irgendwann nach Jastrow verzogen ist. Ursprünglich war er Gastwirt in Putzighauland, hatte wohl den Gasthof des 1. Ehemannes (Samuel Krüger) übernommen.
Bekannt ist, dass ein Sohn (2. Ehe): Willy Dittbrenner als Brunnenbaumeister (wohnhaft: Seestr. 50 in Jastrow), 1910 Trauzeuge bei seinem Cousin war.

Vielleicht hat jemand diesen Familiennamen in seinem Stammbaum oder kann mir vielleicht weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Heidi (Richardt)