Diskussionsthemen GenWiki - Für die Jahreshauptversammlung CompGen und permanent

Liebe GenWikinger und Interessierte,

auf der Seite
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/GenWiki:Diskussionsthemen

habe ich in einer Schnellaktion die Themen zusammengestellt, die aus meiner sicht aktuell offen sind oder offen scheinen?!

Zum einen ist es vielleicht nicht verkehrt, die (Zwischen-)Ergebnisse der Diskussion im GenWiki für alle lesbar zu haben.

Andererseits möcht ich damit aufrufen, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und kurzfristig den Termin 29.04.2006 (Jahreshauptversammlung CompGen) kurzfristig zu qualifizieren.
Aber die Suche nach besten Lösungen sollte auch danach weitergehen.

Allerdings sehe ich inzwischen auch einen Bedarf nach Regularien für Konfliktlösungen (zumindest temporäre), da der völlig freie Selbstordnungsprozeß aus meiner Sicht nur bei einer Mindestmenge an aktiven Teilnehmern ausreichend gut und schnell funktioniert. Und irgendwann muß es auch mal Regeln geben, an die sich zumindest Suchende halten können, ohne immer wieder neu anzufangen.
Aber auch das ist aber ein potentielles Diskussionsthema.

In erster Linie sehe ich drei Fragenkomplexe:

1. Die Stellung der Einzelprojekte zueinander, ihr weiterer Ausbau und personelle Zuordnungen(?)
2. Praktische Lösungen bei der "inneren Ordnung" im GenWiki (Kategorien, Verweise,...)
3. Formelle und juristische Fragen (Datenschutz, Copyrights,usw.)

Mit Sicherheit habe ich einiges übersehen - dann ran an die Seite und mitgeschrieben!

Zu Einzelfragen (z.B. Zitate) gibt es bereits Entwurfsseiten, dann bitte direkt verlinken.
Ansonsten bitte Artikel als GenWiki:Thema anlegen und dann verlinken.

Zwischenstände (Regeln, Empfehlungen, usw.) in den Artikeln.
Diskussionen auf der jeweiligen Diskussionsseite.