Diskussionen über Ahnenprogramm BK 6 und 7 usw

Werte Forscherkollegen,

nachdem ich mit BK 6 angefangen hatte und nichts anderes an Software kannte, was für mich nutzbar schien,
hatte ich mich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, auf “Family Tree Maker Premium 2010 Deutsch” umzusteigen.
Der Datentransport war erfolgreich und so machte ich mich an die “Datenfüllung” insbesondere der Medien von Bildern usw..

Für mich gibt es nun kein anderes Programm mehr!

Nun hatte ich in diesen Tagen in dem Heft Nr. 3 “Computer Genealogie” einen Artikel gelesen über ein Plug In , also einer Erweiterung zur Erstellung einer Familienchronik eines deutschen Herstellers und konnte es zwischenzeitlich kostenlos testen.
Es war ein voller Erfolg, da diese Erweiterung voll auf die Daten des FTM zurückgreift, in Word erstellt wird und dort voll editier ist.

Die antiquierte Nutzung des BK 6 und 7 war schließlich der ausschlaggebende Grund umzusteigen, wobei ich BK als Backup manchmal nutze, aber nur sehr selten.

Dies wollte ich einfach mal loswerden, falls darüber noch niemand nachgedacht hat!

Gerne gebe ich über meine Erfahrungen Auskunft.

Robert (Streb)

Moin zusammen,

"aufgewachsen" bin ich mit Version 5 von BK. Ich kann eigentlich nichts antiquiertes an der Nutzung von BK7 feststellen.
Andere Programme sind bunter, eventuell mehr Windows konform in der Bedienung. OK.
BK hat seine Stärken in den flexiblen Auswertungen.
Die Stärken und Schwächen der diversen Programme sind nun mal unterschiedlich.
Wer Schmuckdiagramme oder dergleichen benötigt (habe ich auch schon gebraucht), kann ohne Probleme einen Gedcomexport aus BK z.B. in den Stammbaumdrucker importieren.
Funktioniert perfekt.

Und das wollte ich einmal loswerden.
Für mich gibt es kein anderes Haupt Genealogie-Programm. Es wird BK bleiben, bei all seinen Schwächen, wobei ich recht viele andere Programme kenne, auch FTM.

Viele Grüße

Dietmar (Obermeyer)

Hallo,

Aussagen über Software sind natürlich immer subjektiv.

Aus meiner Erfahrung mit BK kann ich berichten, dass es mir seit ich es nutze (1999?) noch kein einziges Mal abgestürzt ist.
Und das ist für mich eine der großen Stärken.
Zu FTM gibt es da ganz andere Aussagen (siehe Family Tree Maker 2008 to 2014 - by Ancestry « Genealogy Software Reviews)

Daneben zählen für mich die schnelle Eingabe (ich mache viel mit der Tab-Taste) und die Auswertemöglichkeiten.

FTM wird eben gut vermarktet. In Deutschland gibt es bei Mediamarkt/Saturn vielleicht 2 oder 3 Ahnenforschungsprogramme - eines davon ist FTM.
Und in den USA zahlen halt viele für Ancestry - da gibts den FTM dann gleich mit dazu...
Aber viele Profis sind weit weniger begeistert.

Aber wie gesagt: Alles subjektiv. Das muss jeder für sich entscheiden. Und: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße
Reinhard (John)

Hallo zusammen,

ich möchte den Umstieg von BK 6 auf BK7 wagen.

Dazu möchte ich die Datenqualität optimieren.

Beim Punkt Lese Zeugen / Paten Verknüpfung

wird gemeldet:

Moin!

Ungültiges Ereingnis ist z. B. ein
"wohnhaft (Familie)"
obwohl es eine Einzelperson ist.

Dies wird bei der Person (#6) als
"-------"
unter "Ereingnis/Fakt" dargestellt.
Dort kann es ebenfalls gelöscht werden und man sieht was man löscht.

Viele Grüße
Heinz (Rehfinger)

Hallo Heinz,

danke für Deine Info. Ich denke ich habe die Lösung.

Da ich etliche dieser Meldungen habe, wollte ich nicht blind mit Ja bestätigen.

Ich habe beide Zeugeneinträge bei meiner Großmutter #6 gelöscht.
Sie war zweimal Patin.
Da ich Ereignis 99 zuerst nicht identifizieren konnte, habe ich beide Zeugenverbindungen erneuert.

Leider kam die Meldung

#6 Zeuge verweist auf ungültiges Ereignis Nr. 99 immer noch.
Beim Patenonkel meiner Cousine wurde auch diese ungültige Verknüpfung gemeldet.

#188 Zeuge verweist auf ungültiges Ereignis Nr. 99

Somit gehe ich davon aus, daß Ereignis 99 die Taufe meiner Cousine ist bzw. ursprünglich mal war.

So wie ich es sehe, gibt es Ereignis 99 nicht mehr, und kann deshalb auch ohne weiter darüber nachzudenken gelöscht werden.

Im GEDCOM Export ist die Taufe meiner Cousine wie folgt jetzt zu finden.

1 BAPM
2 DATE ........................
2 PLAC ........................
2 _EVN 4198

Bei beiden Paten ist folgender GEDCOM-Tag zu finden.

2 RELA Witness at event _EVN 4198

Die automatische Bereinigung werde ich nun akzeptieren. BackUp habe ich ja.

Schönes Wochenende

Manfred (Schmitz)