Unter diesem Betreff wird in einer Liste auf Mailman nachgefragt, ob und wie dies möglich ist.
Es stellt sich ein allgemeines Interesse an dieser Frage heraus. Daher sollten wir dies hier, wo es benötigt wird, besprechen und entsprechende Lösungen sammeln.
Hier lesen inzwischen viele Leute mit, die die eine oder andere Erfahrung sicher teilen werden.
Schreibt doch bitte, was ihr machen möchtet, warum es mehr als einen Account braucht.
Da Discourse am zentralen genealogy.net-Account hängt, wird auch die
dort hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet. Für die meisten Nutzer hat es
den Vorteil, dass sie sich nicht noch zig Accounts für verschiedene
Mailinglisten merken müssen.
Wie kann man nun trotzdem Nachrichten auf verschiedenen E-Mail-Adressen
empfangen? Ich mache das übrigens auch so, dass ich die allgemeinen
Kategorien (z.B. FamNord oder Genealogie-Programme) an eine separate
Adresse schicken lasse, die ich mobil nicht empfange.
Du legst dir einfach einen weiteren genealogy.net-Account mit der
zweiten E-Mail-Adresse an. Da wir bei Discourse single-sign-on haben -
was auch wieder für fast alle Nutzer total bequem ist - muss man das
aber in einem privaten Browser-Tab oder in einem anderen Browser machen.
Mit diesem zweiten Account wählt man sich dann einmal bei Discourse ein,
setzt die gewünschten Kategorien auf „Beobachten“ und ist durch mit der
Sache.
wir haben eine Familienmitgliedschaft bei Compgen.
Meine Frau und ich haben verschiedene Interessensgebiete.
Meine Frau möchte gerne über die Beiträge ihrer Gebiete per Mail informiert werden und meine Rubriken nicht in ihrer Übersicht sehen.
Ich möchte nur über Beiträge, in denen ich beteiligt bin, per Mail informiert werden, ansonsten nicht. In der Übersicht möchte ich wiederum nur meine Kategorien sehen.
Zweiten Account aufgemacht - Problem zu aller Zufriedenheit gelöst.
@jzedlitz Ich hab zwei Accounts und das klappt auch.Wenn man mir jetzt in discourse eine Nachricht schicken oder erwähnen will, erscheinen bei @ beide Accounts. Bei mir ist das jedenfalls so. Hast Du da einen Account ausgeblendet - ich seh Dich nur einmal- und wie macht man das?
Der Account, den ich nur zum Empfangen verwende, hat kein Bild und könnte auch einen anderen Namen haben. In den Namen könnte man auch eine Botschaft schreiben, dass es kein aktiv verwendeter Account ist.
eventuell ein wichtiger Hinweis für alle, die ihre E-Mail-Adresse in Discourse nachträglich ändern wollen: man muss sich nach dem Ändern der E-Mail-Adresse sich einmalig von Discourse abmelden und erneut anmelden, damit die neuen Einstellungen synchronisiert werden.
→ Jedenfalls war es bei mir notwendig …
Vorgehensweise:
Ich habe meine E-Mail-Adresse unter Anmelden geändert.
→ Speichern nicht vergessen!
Danach zu Discourse zurück wechseln.
Auf sein Profil oben rechts klicken > Auf das Icon „User“ klicken > Befehl „Abmelden“ auswählen.
→ Man wird von Discourse abgemeldet!
Mit der neuen E-Mail-Adresse anmelden.
→ Login sollte ohne Probleme erfolgen …
Erst mit dem erneuten Login hat sich meine E-Mail-Adresse geändert sowie auch die Verknüpfung zu OAuthor für das SSO!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter … und verzweifelt nicht, wenn seine Änderung der E-Mail-Adresse sich nicht zu Discourse durchschlägt.