Discourse vs. Compgend-L-Mailingliste

Hallo beisammen,

ich hätte noch zwei kurze Fragen zum Verständnis:

Posting in Discourse:
Wenn ich selbst eine Nachricht in Discourse schreibe, erhalte ich diese in einer abonnierten Kategorie NICHT per E-Mail! Ist das so gewollt, ist das so richtig?

Zeitversatz bei der Weiterleitung:
Es scheint so, dass ein Zeitversatz (um die 10 Min. ?) zwischen dem eigentlichen Posting in Discorse und dem Erhalt der E-Mail im Postfach besteht. Wenn es in einer Diskussion einmal schneller zugeht, besteht dann nur die Möglichkeit, sich doch in Discourse einzuloggen, um auf dem aktuellen Stand zu sein, oder ?

Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

Ja, das ist so Standard.
Wenn Du z. B. mir eine Mail schicken würdest, dann erhältst Du sie ja auch nicht selbst noch einmal, sondern sie findet sich in Deinem Gesendet-Ordner.

Allerdings gibt es viele Nutzer, denen es wichtig ist, ihre gesendeten Nachrichten an Discourse sei es zur Kontrolle ob sie angekommen ist, sei es um sie automatisiert im eigenen Mail-Archiv abzuspeichern zu erhalten.

Dazu gibt es im Discourse in den persönlichen Einstellungen den sog. Mailinglisten-Modus und darunter einen Haken, wo man dies auswählen kann.
Das hat allerdings zur Folge, dass man nicht mehr zwischen einzelnen Kategorien unterscheiden kann, ob man alles oder z. B. nur den ersten Beitrag erhalten möchte. Da gilt dann „Ganz oder gar nicht“.

Nicht jeder schreibt seinen Beitrag per Mail - immer mehr Nutzer schreiben direkt in Discourse. Dort können die Nachrichten direkt gelesen werden. Der Zeitversatz von 10 Minuten hat damit zu tun, dass der Verfasser nach dem Absenden noch etwas Zeit bekommt, Korrekturen an seinem Beitrag vorzunehmen, bevor er per Mail weiterverteilt wird; z. B. bei Tippfehlern.

Wer im Hintergrund Discourse geöffnet hat, bei dem ploppt sofort unten rechts ein Fenster auf, sobald ein Beitrag verschickt wurde.

Ja, genau so :wink:

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Danke Susanne,
für die erhellenden Erläuterungen :slight_smile:
vG Michael

Guten Morgen,

Das macht mich wieder ein wenig ärgerlich! Das ist nicht Standard, das ist die Grundeinstellung.
Und eine ärgerliche noch dazu!
Wenn du eine Nachricht in Discourse (online) sendest wird sie dir ja auch angezeigt oder etwa nicht? Stell dir mal vor du könntest sie nicht sehen. Und dann? Möchte dich sehen wenn du jedesmal deine eigene Nachricht in Discourse in einem anderen Ordner suchen musst. Du hast sie ja schließlich selbst geschrieben.
Also hör endlich auf diesen Wunsch als was verwunderliches hinzustellen. Denn dies ist eine Standardfunktionalität einer Mailingliste.
Ihr habt euch für Discourse entschieden - das ist ja auch gut so und es läuft auch gut. Aber bei dieser Funktionalität versagt Discourse und das ist nicht die Schuld derjenigen, die diese Standardfunktion beim Wechsel vom „guten Alten Mailman“ zu Discourse (zu Recht) erwartet haben.

Sorry, aber da versagt Discourse und das habt ihr nun mal nicht im Kopf gehabt, als ihr euch für Discourse entschieden habt. Shit Happens! Aber ihr habt ja auch alles dafür getan das es wieder läuft. Und jetzt ist es nur noch eine Frage des eigenen Nutzungsverhaltens und ob man anderweitig auf Funktionalität verzichten kann aber hört bitte damit auf den Wunsch derjenigen als exotisch hinzustellen nur um den Wechsel zu rechtfertigen.

Discourse funktioniert gut! Und auch die Mailinglistenfunktion funktioniert gut!

Nochmals sorry, das musste mal raus! Nicht persönlich gemeint!

Gruß Christian

Hallo Michael,
Du kannst das Problem vielleicht dadurch lösen, dass Du diese E-Mails auch/zusätzlich als „BCC“ an Dich selbst adressiert.
Dann solltest Du’s in den Posteingang bekommen.
Grüße Klaus

Hallo,

[KlausPGraf] KlausPGraf https://discourse.genealogy.net/u/klauspgraf
27. März

Michael_Hoellen:

Posting in Discourse:
Wenn ich selbst eine Nachricht in Discourse schreibe, erhalte ich
diese in einer abonnierten Kategorie NICHT per E-Mail!

Hallo Michael,
Du kannst das Problem vielleicht dadurch lösen, dass Du diese E-Mails
auch/zusätzlich als „BCC“ an Dich selbst adressiert.
Dann solltest Du’s in den Posteingang bekommen.

Warum diese Krücke? Wie Susanne in diesem Thread schon erklärt hat, gibt
es den Mailinglistenmodus, mit dem man die Mails, wie bei Mailinglisten,
auch wieder bekommt (und keine BCC-Mails in den Ordner mit der
Mailingliste verschieben muss, um alles an einer Stelle zu haben).

Es ist ja inzwischen klar, und das stelle ich ganz sachlich fest: Die
Admins von Discourse haben unterschätzt, dass es sehr vielen
Listenmitgliedern wichtig ist, die eigenen Mails wie früher bei der
Mailingliste im Thread zu sehen (übrigens kann man auch nur dann
feststellen, dass der geschriebene Text nicht übermittelt wurde, sondern
nur die Anrede, was manchmal passiert und durch das Einfügen von
Leerzeilen vermieden werden kann, was man aber erstmal raufinden muss,
aber das nur nebenbei.)

Das Argument der Admins oder Browser-orientierten „Discourser“, man
könne, wenn man den Mailinglistenmodus eingestellt hat, ja nicht bei
einzelnen Kategorien/Listen Feineinstellungen wie „nur ersten Beitrag“
vornehmen, zündet auch nicht, weil die „Mail-orientierten“ Leute das gar
nicht wollen. Sie wollen einfach Discourse nutzen wie eine Mailingliste
(nur besser, nämlich mit Anhängen), und genau das war ja bei der
Umstellung auch angekündigt.

Übrigens nutzen sehr viele Leute Discourse per Mail, insofern sollte man
sie nicht als eine Randgruppe behandeln und die Browsernutzung als die
Norm darstellen, nur weil Admins und „Profis“ Discourse so nutzen.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Susanne,

ich möchte jetzt auch noch einmal auch den 2. Teil der Frage von Michael eingehen:

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier doch um ein „Posting“ als Antwort direkt in Discourse. Dies wird - wenn ich auch das richtig verstehe - in den FAQs nicht angesprochen (hier geht es doch um die Antwort per Mail).

Hier in Discourse drücke ich doch auf den Antwortbutton und schreibe dann in der neuen Box links unten. Gleichzeitig wird doch rechts mein Text noch einmal gespiegelt, damit man sieht, wie er in Discourse erscheint. Ich habe also doch Zeit genug, meinen Text zu kontrollieren und ggf. zu verbessern; außerdem befinde ich mich doch bereits in der richtigen Kategorie. Die Verzögerung der Mailzustellung scheint mir hier doch eher ein technisches Problem zu sein oder liege ich da falsch.

Ich halte das für nicht so schlimm, aber wenn es nur an der Berichtigungsmöglichkeit liegt, verstehe ich die Verzögerung der Mailzustellung allerdings nicht …

Herzliche Grüße

Herbert (Henkel)

Ich denke, das müsste man noch genauer auseinandernehmen.
Ich z. B. bekomme auch Mailbenachrichtigungen, demzufolge lese ich das Meiste dann auch schon als Mail.
Ich nutze also Discourse durchaus auch per Mail, antworte wiederum fast ausschließlich im Browser.
Zu welcher „Gruppe“ gehören dann Nutzer wie ich?

Und wieso Randgruppe? Susanne schreibt doch:

Ist das so? Ich denke schon, dass es einige „Mail-orientierten“ Leute gibt, die diese Funktion „ganz nett“ finden würden.

Bei einem meiner Workshops neulich kam auch schon eine Teilnehmerin auf die Idee, dass es es ja viel besser wäre, Discourse im Browser zu nutzen…

Hallo Susanne,
hallo KlausP,
danke nochmals für die Eräuterungen. Meine o.g. Frage geht praxisnah einen entscheidenden Schritt weiter: Ich schreibe in Discourse in einer abonnierten Kategorie und bekomme ausschließlich meine eigene Nachricht NICHT per E-Mail-Abo. Wenn dann dazu eine AW aus Discourse kommt, die (nur!) einen Auszug / Zitat aus meiner E-Mail enthält, fehlt mir ganz einfach der schnelle Zugriff auf meinen eigenen Gesamtkontext in der Historie des Verlaufs (den gibt es dann nur noch nach Login und Suche in Discourse). Das ist es, was mir persönlich an der gegenwärtigen Praxis fehlt.

@GlausPGraf: Da es in der Tat bei meiner Frage um den Versand aus Discourse heraus ging, ist der nette Vorschlag mit bcc: leider nicht die passende Lösungsmöglichkeit. Aber danke für die nette Rückmeldung.

Schöne Grüße
Michael

Hallo zusammen,

Ich fasse die einzelnen Punkte, die in diesem Thema aufgeworfen wurde, hier noch einmal zusammen.

(1) Zum Thema: Selbst verschickte Nachrichten ebenfalls per Mail erhalten:
Wie bereits beschrieben: Dafür gibt es den „Mailinglistenmodus“.

Wem das also wichtig ist, kann das nutzen.
Ob das viele oder wenige sind, ist unerheblich.

Bitte lies genau, was ich geschrieben habe. Ich sprach nicht von Gepflogenheiten bei Mailman oder Mailinglisten, sondern von privatem Mailverkehr.

Da bin ich mir „keiner Schuld bewusst“ :wink:

So pauschal kann man das nicht sagen.
Es ist mir bekannt, dass viele frühere Mailingliste-Nutzer die seinerzeit mögliche tägliche Zusammenfassung vermissen.
Wer über diesen Weg sein Mail-Aufkommen verringern wollte, kann dies in Discourse beispielsweise tun, indem die Option „erster Beitrag beobachten“ gewählt wird.
Zusammen mit dem Mailinglisten-Modus geht genau das eben nicht.
Hier muss man sich also entscheiden, was wichtiger ist.

Den „Mail-Nutzer“ per se gibt es nicht. Da gibt es zahlreiche Mischformen.
Mancher nutzt die eingehenden Mails nur als Benachrichtigung und Entscheidungshilfe, ob das Thema von Relevanz ist.
Mancher nutzt eingehende Mails, um sie in seinem privaten Mail-Archiv abzulegen.

Mancher will alles per Mail lesen.

Mancher ruft relevante Themen über den blauen Button „Rufe die Nachricht auf“ und liest dort dem gesamten Thread

(@Michael_Hoellen, das wäre z. B. der Weg für Dich, wenn Du eine (oder gar mehrere) Antworten auf eine Frage bekommst. Bei Kategorien mit geschlossenen Archiven muss man dazu angemeldet sein, bei dieser hier z. B. nicht).

Genauso ist es beim Schreiben von Nachrichten.
Mancher schreibt grundsätzlich per Mail
Mancher schreibt grundsätzlich direkt in Discourse
Mancher schreibt mal so mal so.

Den „Ecknutzer“ gibt es also nicht!.

(2) Nun noch ein paar Worte zum Zeitverzug.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Es spielt keine Rolle, wie eine Nachricht in Discourse landet - ob direkt dort geschrieben oder per Mail dort eingegangen.
Erst 10 Minuten später gehen die Mail-Benachrichtigungen an die Abonnenten raus.
Diese 10 Minuten dienen dem Verfasser dazu, seinen Text ggf. zu verändern/korrigieren. Dies geht natürlich nur in Discourse selbst.
Mir passiert es öfter, dass ich einen „Dreckfuhler“ einbaue und das kurz nach Betätigung des Senden-Buttons merke. Besonders dann, wenn ich spontan antworten möchte.
Da bin ich froh, dass ich das noch bereinigen kann, bevor mein „Geschreibsel“ an zig Leute weiterverteilt wird.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Liegt nicht nur daran. Discourse soll sehr unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Nicht nur bei uns, sondern weltweit wird Discourse genutz, aber schaut einmal selbst

Wir müssen also bedenken, dass wir uns nicht im Zentrum des Universums befinden. :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

[Tanja_Bals] Tanja_Bals https://discourse.genealogy.net/u/tanja_bals
27. März

Renate_CG:

Das Argument der Admins oder Browser-orientierten „Discourser“, man
könne, wenn man den Mailinglistenmodus eingestellt hat, ja nicht bei
einzelnen Kategorien/Listen Feineinstellungen wie „nur ersten Beitrag“
vornehmen, zündet auch nicht, weil die „Mail-orientierten“ Leute das gar
nicht wollen.

Ist das so? Ich denke schon, dass es einige „Mail-orientierten“ Leute
gibt, die diese Funktion „ganz nett“ finden würden.

Gut, ich differenziere: Viele Leute, die Discourse wie eine Mailingliste
nutzen möchten, legen keinen so großen Wert darauf.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Bernhard,

danke - ich habe da gerade unter Deinem Link ein paar Diskussionen verfolgt
und merke, dass Discourse wirklich ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen
soll …

Ich kann mit der Verzögerung leben … :wink:

auch dass wir uns nicht im Zentrum des Universums befinden … :sunglasses:

Herzliche Grüße

Herbert (Henkel)

3 „Gefällt mir“

Deine Suchanfrage ist leider reichlich sinnbefreit. In meiner Ergebnisliste haben die ersten 15 (und die allermeisten nachfolgenden) Treffer nichts mit dem Delay zu tun, um den es in diesem Thread geht („Zeitversatz bei der Weiterleitung“).

Keine Sorge - Discourse hat das für Euch mitbedacht. Und deshalb, wie man unter Treffer 16 (in meiner Ergebnisliste) wenig überraschend nachlesen kann, den Zeitversatz bei Weiterleitung parametrisiert. CompGen kann also diesen Zeitversatz für sich selber frei wählen, und der Rest des Universums bleibt davon völlig unbeeindruckt. Ich gehe davon aus, dass das den technisch Zuständigen bei CompGen auch bekannt und der aktuelle Zeitversatz bewusst gewählt ist.

Gruß

Norbert

Natürlich wäre das besser. Ein Webforum benutzt man nun einmal am besten mit einem Webbrowser. Gerade das ist aber ja einer der Hauptkritikpunkte einiger Nutzer hier, die eben gerade KEIN weiteres Webforum wollen…

Gruß

Norbert

Kannst Du das näher erläutern? Wir haben Nutzer hier, die das nicht wollen? Sie wollen nicht hier sein, sind es aber dennoch?

Was es alles gibt…

Das schöne ist ja, dass man es nicht im Browser nutzen muss, wenn man es denn nicht möchte. Das kann ja jeder und jede für sich entscheiden.

Hallo Bernhard,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
28. März

nrump:

Gerade das ist aber ja einer der Hauptkritikpunkte einiger Nutzer
hier, die eben gerade KEIN weiteres Webforum wollen…

Kannst Du das näher erläutern? Wir haben Nutzer hier, die das nicht
wollen? Sie wollen nicht hier sein, sind es aber dennoch?

Was es alles gibt…

Was ist daran so rätselhaft? Nach der Umstellung hatte man die Wahl, die
Listen zu verlassen oder Discourse zu nutzen. Manche haben ersteres
getan, was sehr bedauerlich ist. Wer zweiteres tat, muss aber Discourse
nicht als Webforum nutzen.

Und ob es „besser“ ist Discourse per Mail oder im Browser zu nutzen,
oder abwechselnd, sollte man, wie schon Tanja schrieb, den Leuten
einfach selbst überlassen.

Schöne Grüße,
Renate

Aus User-Sicht ist vielleicht folgendes zu bedenken:

Wenn ich über ein mail-System eine Nachrichten erhalte, ist das zunächst barriefreier, als wenn ich im browser nachsehen muß, ob ich überhaupt eine Nachricht erhalten habe (passiv, gebracht worden <> aktiv, prüfen ).

Und wenn ich etwas schreibe, dann ist es gut, wenn es im Komplettsystem gut wiederfindbar ist.
Wenn ich per mail schreibe, kann ich mir selbst eine Kopie senden (BCC), und habe dann alles im Posteingang und kann später im mailsystem gezielt irgendwas suchen. Und ich kann auch in discourse danach suchen.

Wenn ich in discourse schreibe, kann ich später in discourse gezielt irgendwas suchen. Aber ich kann nicht danach in meinem Posteingang vom mailsystem suchen.

Viele Grüße
Lutz

Moin Norbert,

Magst du deinen Treffer denn auch zur Verfügung stellen, dann könnte Bernhard oder wer auch immer schauen ob das passt oder nicht.

Viele Grüße Christian