Discourse: Mailadresse ändern - wie?

Bei Discourse finde ich keine Möglichkeit, meine Mailadresse zu ändern. Folge: ab 1.4.23 kann ich FamNord nicht folgen und auch keine Beiträge posten.
Über die Discourse-Mailadresse, wo man Hilfe bekommen sollte, habe ich keine Reaktion bekommen.
Kann jemand von Euch mir weiterhelfen
Inger Buchard
Dänemark

Bitte schreibe eine entsprechende Mail mit der konkreten Schilderung und neuer E-Mail-Adresse an

ZBDB@genealogy.net

Oder hast du das schon gemacht?

Auf meine Frage in der Mailingliste FamNord: wie ändere ich meine Emailadresse in Discourse, antwortet Tanja Bals.

Die Mailadresse, die bei Discourse notiert ist, wird April 2023 gelöscht
Die neue Mailadresse lautet: i.buchard@vnmail.dk

Ich würde die Änderung gerne selbst machen, finde aber keinen Zugang zu einer ‘Meine Seite’

Freundlichst
Inger Buchard
Slotsvange 6
DK 6800 Varde

Hallo Inger,

probiere mal folgenden Weg:

  1. in Discouse: oben rechts auf dein I = Inger
  2. rechtes Tab und Einstellungen
  3. Konto, in Zugehörige Konten die neue Adresse eintragen, Änderungen speichern

Und dann natürlich auch testen (lassen), ob diese Änderung auch wirkt, denn darüber (E-Mail) steht ja noch deine alte Adresse.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Danke, Günter
So weit war ich schon. Aber dort steht
OAuth 2 i.buchard@mail.dk
und das Feld ist für Einträge gesperrt
Unten die Option: Änderungen speichern ist aktiv, nur kann ich eben keine Änderungen machen
Ein Bleistift-Ikon finde ich nur neben ‚meinem‘ I
und nur das Namens-Feld ist offen für Änderungen

Brauche also weiterhin Hilfe

Hallo Inger,
das ist ein Ding. Ich sehe auch keine Möglichkeit, die Adresse zu verändern.
Es ist genau so, wie du es beschreibst.

Ich hatte gehofft, bei CompGen ein Video über Discourse zu finden, aber dem war nicht so.

Da können anscheinend nur die Admins helfen…

Mit dem Gedanken, es muss doch gehen, wurde ich fündig. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber da kannst du deine Adresse ändern.
https://wiki.genealogy.net/Portal:Datenbanken
→ oben rechts Anmelden
→ oben rechts Einstellungen
→ und unter Benutzerdaten kannst du die Adresse ändern

Aus meiner Sicht müsste dann bei einer erneuten Anmeldung bei Discourse die neue Adresse stehen.

Viele Grüße Günter

Hallo Inger,
ich habe vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt und ich habe Ewigkeiten gebraucht, bis ich tatsächlich die richtige Stelle gefunden haben um die Mailanschrift zu ändern. Ich habe überall rumgesucht und 1. keinen Hilfethema dazu gefunden und 2. mich innerlich darüber aufgeregt warum man es bei Compgen unterschiedliche Stellen gibt, wo man sein Profil eingeben kann, statt nur 1 Möglichkeit. Ich muss jetzt auch wieder rumsuchen, weil ich es hier schon wieder vergessen hatte wo es war - es ist nämlich eben nicht hier unter Discourse zu finden unter Einstellungen - da ist die Anschrift grau hinterlegt. Letztendlich habe ich es hier unter dem Link gefunden

Hier solltest du dein Profil sehen können und dann auch deine Mailanschrift ändern. Wäre super, wenn man das vielleicht mal irgendwie vereinheitlichen könnte oder genau dafür im Hilfebereich einen Link hinterlegt, dass man da abspringen kann.

Ciao
Lars

Wenn ich den hier gerade gesposteten Link benutze komme ich genau zum Profil - es sollte also auch bei euch jetzt gehen.

Das war Interessant.
Ich finde meine neue Emailadresse unter

Es hat sich also jemand um mich gekümmert; dort habe ich die Adresse nicht selbst geändert

Aber: bei Discourse steht noch immer die alte Adresse???

Ich kann mich ja auch auf die Familienforschung in Dänemark konzentrieren; es täte mir aber leid, wenn ich nicht weiter im norddeutschen Raum mitmischen könnte

Hallo Inger,

dann melde dich noch mal ab und an.
Und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Abgleich in alle Datenbanken über Nacht erfolgt.

Und ich bin mir sicher, dass du auch weiterhin mit deinen kompetenten Beiträgen im norddeutschen Raum mitmischen kannst. :grinning:

Nun ist etwas Geduld gefragt.

Viele Grüße Günter

Genau, wenn ich mich recht erinnere, hat das etwas gedauert bis auch dort die neue Mailanschrift sichtbar war

Ciao
Lars

Bei CompGem stimmt die Mailadresse. Also werde ich mich gedulden müssen.

Wenn es bis Sonntag nicht geklappt hat, melde ich mich wieder

Vielen Dank an alle Helfer!!

Hallo zusammen,

Ist die Mail-Adresse in der zentralen Benutzerdatenbank geändert, muss noch eine Synchronisation mit Discourse erfolgen.

Dazu muss man sich in der zentralen Benutzerdatenbank zunächst abmelden.

Meldet man sich anschließend dort oder in Discourse unter Angabe der neuen Mail-Adresse wieder an, dann wird die neue Mail-Adresse nach Discourse übertragen.

Im Zweifel hilft - wie von Tanja beschrieben eine Mail an ZBDB@genealogy.net.
Die dort eingehenden Anfragen werden alle bearbeitet, wenn auch bisweilen nicht innerhalb von 24 Stunden (Ehrenamt).

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Nicola! Jetzt hat es geklappt, dank deiner - wie immer - verständlichen Anleitung.
Inger
Dänemark