Ich hatte Discourse auf meinen Smartphone, angemeldet mit diesem Benutzernamen.
Ich habe einen zweiten Benutzernamen, für Nachrichten in der Arbeitsgruppe der News-Redaktion (das soll bewusst so sein).
Nun hatte ich mich kürzlich mit diesem Account unter dem ich jetzt hier schreibe beim Smartphone abgemeldet und mit dem anderen Account für die News-Redaktion angemeldet, weil ich unterwegs etwas nachsehen wollte.
Erster großer Fehler…
Danach konnte ich mich am Smartphone nur noch mit dem Account für die News-Redaktion anmelden.
Um aus dieser Dauerschleife irgendwie herauszukommen habe ich nun mehrfach an diversen Stellen Cookies und Caches gelöscht, inzwischen auch vom Smartphone einmal alles zu discourse runtergeschmissen.
Frage 1: Wie bekomme ich nun meinen Discourse Icon wieder? das ging seinerzeit irgendwie ganz easy, ich erinnere mich allerdings nicht mehr wie…
Frage 2: Wie schaffe ich es, wenn mir denn gelungen ist, mein Problem zu 1 zu lösen, mich wieder mit diesem Account am Smarphone anzumelden?
Wäre mir sehr wichtig, dass ich das wieder konfortabel am Smarphone nutzen kann.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für mich.
Guten Morgen Tanja,
Zur ersten Frage und da kann ich aber nur was zum iPhone sagen: Im Safari öffnen und dann die Webseite unter „Teilen“ „Zum Homebildschirm“ hinzufügen.
Zur zweiten kann ich nix sagen denn wenn ich mich versuche manuell zu verbinden funktioniert die Anmeldung nicht. Aber mit dem Link (s. 1. Frage/Antwort) ist es hinterlegt und funktioniert - hoffe also es geht nie mehr verlustig
Gruß Christian
Leider kann ich mein Problem so nicht lösen, mal ganz abgesehen davon, dass das wohl nicht mein seinerzeitiger Weg gewesen ist (das Icon sieht auch ganz anders aus, das was ich vorher hatte war wohl auch kein „auf den Startbildschirm legen“).
Ich habe Chrome auf dem Smartpohne. Sobald ich bei discourse.genealogy.net auf „Anmelden“ klicke, bin ich automatisch mit meinem Account für die News-Redaktion angemeldet. Ich kann nur über einen Inkognitotab gehen, das kann ich dann aber nicht auf den Startbildschirm legen.
Das geht nur mit einem „normalen“ Tab, aber da, siehe oben, bin ich direkt über den Account News-Redaktion drin.
Moin Tanja,
zu Frage 1: wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir damals beim ersten Aufruf der Discourse-Seite in Chrome/Android die „genealogy.net-App“ zur Installation angeboten. War aber wohl nur eine Verknüpfung zu Discourse, obwohl in den Android-Einstellung unter Apps gelistet. Habe sie jetzt gelöscht, bekomme aber die App von Discourse nicht wieder angeboten. Bleibt die Möglichkeit „Zum Startbildschirm zufügen“.
zu Frage 2: wird beim Anmelden in Discourse die Anmeldemaske angezeigt oder direkt eingeloggt? Wenn Discourse direkt mit dem falschen Account einloggt, dann hilft es vermutlich, sich am Smartphone in team.genealogy.net abzumelden. Beim nächsten Anmeldeversuch bei Discourse sollte dann die Anmeldemaske erscheinen.
Grüße
Robert
Hallo Tanja,
es gibt unter Android/Chrome bei Einstellungen/Passwörter einen Eintrag „Automatisch Anmelden“. Ich gehe davon aus wenn das aktiv ist und die Passwörter sind gespeichert dann meldet der dich automatisch an.
Evtl. das mal deaktivieren, dann sollte Chrome dich fragen und du kannst den anderen Benutzer auwählen.
VG
Steffi
P.S. ich nutze Chrome selber nicht mobil
Vielen Dank!! Das Abmelden bei team.genealogy.net und anschließend nochmal den Browserverlauf löschen, hat mich aus dem „CompGen-Arbeitsmodus“ entlassen
Das bleibt nun hoffentlich auch so.
Jetzt wo du es so schreibst, ja ich glaube, so war es.
Fragt sich, wo diese Möglichkeit hin ist. Auch wenn es nur eine Verknüpfung war. @Bernhard.Mosolf oder @jzedlitz habt ihr da die Antwort?
Hattest du nicht auch die Discourse-App auf dem Handy installiert?
Scheint keine echte App gewesen zu sein, nur eine Verknüpfung. Und damit arbeite ich jetzt auch.