Diözesanarchiv Liegnitz

Guten Abend Claus!
Nach Auskunft der ehemaligen -sehr zuverlässigen- Pfarramtshelferin in Naumburg am Queis, Schwester Kanisia, liegen die katholischen KB Bestände der Gemeinde aus der Zeit vor 1945, die bisher noch im dortigen Pfarramt lagen jetzt in dem neuen Diözesanarchiv in Liegnitz. Die älteren Bestände ab 1629 liegen tatsächlich noch in Breslau und sind dort auch problemlos zugänglich. Ob in Liegnitz überhaupt Publikumsverkehr zugelassen ist weiß ich leider nicht. Der Internetseite des Archivs ist leider auch nichts Konkretes zu entnehmen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Email-Anfrage dorthin gesandt, die allerdings noch nicht beantwortet wurde. Auf "blinden Dunst" dorthin zu fahren ist mir aber auch zu unsicher, auch wenn es von Berlin aus keine Weltreise ist. Warst Du denn schon mal dort? Wenn ja: Wann ist dort geöffnet, spricht jemand deutsch? Danke vorab für die Antwort!
Schönen Abend noch
Tschüß
Ulli (Hübner)

Guten Tag Ulrich (H�bner):

Nach Auskunft der ehemaligen -sehr zuverl�ssigen- Pfarramtshelferin in Naumburg am Queis, Schwester Kanisia, liegen die katholischen KB Best�nde der Gemeinde aus der Zeit vor 1945, die bisher noch im dortigen Pfarramt lagen jetzt in dem neuen Di�zesanarchiv in Liegnitz.

"liegen die katholischen KB Best�nde der Gemeinde ???"
Welche Gemeinde meinst Du hier?
Naumburg am Queis ?

Die �lteren Best�nde ab 1629 liegen tats�chlich noch in Breslau und sind dort auch problemlos zug�nglich. Ob in Liegnitz �berhaupt Publikumsverkehr zugelassen ist wei� ich leider nicht. Der Internetseite des Archivs ist leider auch nichts Konkretes zu entnehmen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Email-Anfrage dorthin gesandt, die allerdings noch nicht beantwortet wurde. Auf "blinden Dunst" dorthin zu fahren ist mir aber auch zu unsicher, auch wenn es von Berlin aus keine Weltreise ist. Warst Du denn schon mal dort? Wenn ja: Wann ist dort ge�ffnet, spricht jemand deutsch?

Nein, ich war noch nicht dort. Deshalb kann ich auch Deine weiteren Fragen nicht beantworten.

Das Archiv scheint der Bibliothek der Di�zese zugeordnet zu sein, vgl. meine unten genannte Website, dort dann "Archive in Schlesien".

Bitte lasse mich wissen, was Du dazu heraus bekommst.

Mit besten Gr��en
Claus (Christoph)