Dimissi

Hallo,

im KB Harsewinkel fand ich den Eintrag:

Ehemann: Huchtk�tter (Huchtm�ller), Ernst

Heirat:
     oo 12.01.1740 rk Dienstag Harsewinkel, Anmerkung: dimisi
   Ehefrau: R�wekamp, Gertrud

In welchem Ort sind diese beiden gelandet?

Gru�

Michael (Kl�vers)

Hallo Michael, hallo Liste,

leider kann ich Dir nicht beantworten Michael, wohin Deine Kandidaten entlassen wurden, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Personen in seiner AL hat.

Ich interessiere mich auch f�r die Harsewinkeler KB. Wo sie liegen, wie dort die �ffnungszeiten sind usw.

Meine Familie COMBRINCK lebte (wohl) nur f�r eine Generation in Harsewinkel. Joan Henrich COMBRINCK und Maria Catharina HECKMANN kamen aus Oelde bzw. Warendorf und heirateten 1823 in St. Lucia, Harsewinkel. Joan Henrich soll (Quelle: nicht verifizierte Familiengeschichte) Goldschmied gewesen sein) Mindestens vier Kinder wurden in Harsewinkel zwischen 1824 und 1833 geboren. Die Eltern starben ebenda 1833 (Joan) bzw. 1838 (Maria).

Da ich in Oberhausen wohne, ist es ein ganzes St�ck nach Harsewinkel, deswegen m�chte ich gut vorbereitet sein. Gibt es �ber die KB hinaus noch andere Quellen, die interessant sein k�nnten? Wo liegen die?

Viele Gr��e
Melanie (Wothke)

Hallo Melanie,

schade - ich war am Montag im Bisumsarchiv in M�nster, da h�tte ich nachsehen k�nnen.

Ich interessiere mich auch f�r die Harsewinkeler KB. Wo sie liegen, wie dort die �ffnungszeiten sind usw.

Die Kirchenb�cher liegen alle im Bistumsarchiv in M�nster:

*Bistumsarchiv M�nster*
Georgskommende 19
D-48143 M�nster

Telefon: 0251/495-518
Telefax: 0251/495-491
E-mail: bistumsarchiv@bistum-muenster.de <mailto:bistumsarchiv@bistum-muenster.de>

Weitere Informationen hier:

http://www.archive.nrw.de/archive/script/rechts.asp?Nr=415

Ein Tipp, den ich freundlicher Weise hier aus der Liste bekommen habe:
Parkplatzm�glichkeit auf dem Parkdeck an der Georgskommende.

Da ich in Oberhausen wohne, ist es ein ganzes St�ck nach Harsewinkel, deswegen m�chte ich gut vorbereitet sein. Gibt es �ber die KB hinaus noch andere Quellen, die interessant sein k�nnten? Wo liegen die?

Weitere Quellen:

Status animarum Harsewinkel
Bearbeitet von: Norbert Henkelmann, Ker�enbrockstra�e 22, 48147 M�nster.
E-Mail-Adresse: norbert.henkelmann@muenster.de <mailto:norbert.henkelmann@muenster.de>.

IGI-BATCH Civil:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/customsearchresults.asp?batch_number=M964502&region=8&LDS=1&record_group=1

IGI-BATCH Trauregister:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/customsearchresults.asp?batch_number=M964523&region=8&LDS=1&record_group=1

Des weiteren ist der Stadtarchivar der Stadt Harsewinkel ein sehr guter Ansprechpartner f�r weitere Quellen.

Gru�

Michael (Kl�vers)

Hallo Melanie,

ich habe gerade einmal in der Marienfelder Chronik nachgesehen:

Dort steht unter:

DIE LUTTER UND IHRE M�HLEN

Die Lutterm�hle, zum ehemaligen Zisterzienserkloster geh�rig, war bis 1748 zu 240, dann zu 260 Reichtaler f�r zw�lf Jahre an J.B. COMBRINCK verpachtet, zahlt alle drei Jahre 65 Reichstaler.

Gibt es in Deinen Unterlagen mehr zu diesem COMBRINCK in Marienfeld?

Ich suche nach Familiendaten zu den M�nchen, �bten und nach Daten zu Personen, die unmittelbar mit dem Kloster
in Verbindung stehen. (Kornschreiber, M�ller, Schmiede, Schreiner usw.)

Gru�

Michael (Kl�vers)

Hallo Michael,

schade - ich war am Montag im Bisumsarchiv in M�nster, da h�tte ich nachsehen k�nnen.

kein Problem, ich will unbedingt auch selbst hin, schiebe das nur schon so lange vor mir her, bzw. es kommt immer wieder etwas dazwischen!

Status animarum Harsewinkel

IGI-BATCH Civil:

IGI-BATCH Trauregister:

Des weiteren ist der Stadtarchivar der Stadt Harsewinkel ein sehr guter Ansprechpartner f�r weitere Quellen.

Vielen Dank f�r die Tips, das status animarum h�rt sich sehr interessant an, mal sehen ob ich irgendwie daran komme!

Vielen Dank und viele Gr��e
Melanie

Hallo Michael,

nein, bis jetzt beschr�nkt sich meine Familie auf die Orte Harsewinkel und Warendorf. Ich musste gerade ersteinmal nachsehen, wohin Marienfeld geh�rt (heute Harsewinkel). Da die Frau meines Joan Henrich aus Oelde ist, habe ich mir einmal �ber die Fernleihe der B�cherei das Buch: 'Geschichte der Familien und H�fe in Stadt und Kirchspiel Oelde'. Darin tummeln sich auch einige COMBRINCKS, vor allem auch Joan Bernds. Ich habe zwischen diesen COMBRINCKS und meinen aber noch keine Verbindung herstellen k�nnen - ich muss also unbedingt ins Bistumsarchiv. Ich denke, das klappt im Fr�hjahr. Falls ich dabei auf einen J.B. treffe, der die Lutterm�hle gepachtet hatte, denke ich an Dich.

An dieser Stelle habe ich meine Datei nochmal genau angesehen (sowas soll ja helfen...)

Und siehe da, der Vater meines Joan Henrich bzw. seine Eltern (nur Nachnamen bekannt) waren: COMBRINCK und LUTTERMANN!!! Das sieht ja sehr gut aus. Jetzt habe ich auch wirklich Blut geleckt und im M�rz gehts auf alle F�lle ins Bistumsarchiv! Der Joan Henrich wurde * 1796. Ich w�rde damit sagen, die M�hlenbesitzer m�ssten eher seine Gro�eltern sein, als seine Eltern.

Viele Gr��e,
Melanie

Hallo Melanie,

die Marienfelder sind vor 1803 bis zur Aufl�sung des Klosters in den KB von St. Lucia gelistet worden.
In Marienfeld gibt es erst seit 1803/04 eine Pfarrgemeinde. Diese Kirchenb�cher liegen noch im Pfarrarchiv.

Ich habe nocheinmal in die Chronik geschaut und fand einen Eintrag unter:

Noch ein Fund
Hallo Melanie hallo Herr Kl�vers
Ich fand noch einen Cobrinck in meinen Unterlagen
Joan Peter Cobrinck dictus H�pker
War dreimal verheiratet.
1.27.08.1765 MAria H�pker
2.???
3.Anna H�pker
U.a. eine Tochter Anna Sophia Cobrink dictus H�pker 30.10.1767,
Paul Hinkerohe hat aber auch diese Angaben. Vielleicht sind Cobrinck und Combrink ja identisch?

Ferdi Neuhaus

Hallo Listenleser,

ich bin auf der Suche nach den Tauf- oder Geburtsdaten der Geschwistern
meiner direkten Vorfahrin Luise Wilhelmine Emilie KERSTEN.

Ihre Eltern Gustav August Ferdinand KERSTEN und Friederike Theresia
Eleonore DIPPE heirateten am 25.10.1864 in Soest evangelisch.

Folgende Geschwister sind bekannt, leider bis jetzt ohne Daten:

Bruno
Karl
Fritz
Johanna
Robert
Heinrich

sp�ter verzog die Familie nach Hamm, dort wurde auch 'meine' Tochter
1877 geboren.

Kann jemand weiterhelfen?

Gibt es f�r diesen Zeitraum in Soest eine Meldekartei, sind die
Kirchenb�cher (wo?) einsehbar?