Digitalisiert: Sauerwein "Die littauische Frage"

Girenas/Georg Sauerwein. Die littauische Frage, Tilsit 1888

http://www.megaupload.com/?d=PT453PFF

Lutz Szemkus

Lieber Herr Szemkus, Celle, d. 18. 04. 2010

Besten Dank f�r den Hinweise. Es gibt �brigens im nieders�chsischen Gronau ein Zentrales Georg-Sauerwein-Archiv. Au�erdem hat es bisher mehrere internationale Georg Sauerwein-Symposien gegeben. Das vierte Symposium dieser Art war im Jahre 2004 und lief unter dem Thema "Georg Sauerwein und die Wiedergeburt der litausichen Nation gegen Ende des 19. Jahrhunderts". Anlass dieses Symposiums war der 100. Todestag Sauerweins. Der Tagungsband liegt mir vor und ich w�rde ihn gerne in der APG NF besprechen. Da ich der litauischen Spache nicht m�chtig bin, w�rde ich es begr��en, wenn jemand anderes die Besprechung mit den entsprechenden Sprachkenntnissen t�tigen k�nnte. Die litauischsprachigen Texte haben eine englischsprachige "Summary" und lassen sich deshalb ein wenig erschlie�en. Weitere Beitr�ge sind in Englisch und Deutsch gehalten.
Georg Sauerwein wurde am 15. 01. 1831 In Hannover als Sohn eines Pfarrers geboren und und ver�ffentlichte unter dem Pseudonym Sutaise Girenas Werke in litauischer Sprache. Sauerwein war ein Sprachgenie und hat sich f�r die litauische Sprache eingesetzt. Er starb 16. 12. 1904 in Oslo (vgl. meinen kurzen Hinweis, in: APG NF 41. (1993), Band 23, S. 567).
Herzliche Gr��e!
Ihr Reinhard Wenzel

Lutz Szemkus schrieb: