Hallo J�rgen,
Hallo Steffan!
Vielen Dank f�r die ausf�hrliche Information und die guten Tipps.
Gern geschehen.
Ich habe nur einen schwachpunkt und das ist meine Camera. Eine RICOH Caplio R2 mit 4,8 x optical Zoom,28-135 mm, 5.0 Mega Pixels.
Ob das Makro ausreicht, mach doch am besten einen Test in dem du deinen Computerbildschirm abfotografierst, da kannst du gut Trocken�bungen mit machen und sehen wie die Aufl�sungen sind. Diese Schrift hier solltest du ziemlich unverpixelt lesen k�nnen m�ssen. Wenn du nicht wei�t ob ein � oder ein o geschrieben wurde, dann reicht es nicht.
W�rdest Du meinen, da� diese wegen der nur 5.0 Mega-Pixels nicht recht brauchbar ist.
ich will nicht sagen 5MP w�ren gar nix, ich hatte auch mit solch einer Kamera angefangen, habe dann eben von gr��eren Kirchenbuchseiten 2, 4 oder sogar 6 Ausschnitte gemacht. Die Seiten in Magdeburg sind meist nicht so gro�, jedenfalls das was ich sah, bis zu vier d�rften da ausreichen. Bei unsch�nen Vorlagen mache ich auch bei 9MP mehrere Ausschnitte, liest sich oft besser. Ich gebe aber zu Bedenken, eine 10MP Kamera bekommst du bei Amazon schon f�r unter 50� !
Der Tipp einen DIA-Scanner zu benutzen ist ideal. Nur mein DIA-Scanner ist nicht f�r Filmrollen, sondern nur f�r Einzelbilder eingerichtet. Auf die Schiene gehen nur 4 Einzel-Bilder.
Meiner auch, da half eben nur der Bau einer Spulanlage und einer Durchlaufschiene ... aber wichtig ist, er sollte schon 9MP haben.
Ich glaube �ber 150-200 Bilder werde ich kaum hinaus kommen. Daf�r ist meine Chip-Karte mit 2 GB gro� genug.
Ja das sollte reichen, da braucht man auch nicht unbedingt ein Stativ ... aber ... wenn du erst mal angefangen hast, wird es dann man schnell mehr als nur 200 Bilder. ... das ist mal so ein 1/3 Film. Und auch hier, eine 8GB Karte kostet bei Amazon um die 7�. Ersatzakkus gibt es bei E-Bay preiswert. Sollte man unbedingt haben, nichts ist �rgerlicher wenn die Akkus mittendrin schlapp machen.
Ich m�chte bevorzugt die Verstorbenen ab 1641 von Pabstorf abfotographieren.
kenn ich nicht - kann ich also nicht weiter helfen.
Wenn dann noch Zeit ist entscheide ich vor Ort.
In einigen Orten suche ich auch nur eine einzige Person, da k�nnte ich auch drucken.
Suchen dauert leider oft l�nger, als gleich den ganzen Film abzufotografieren.
Gr��e Steffan