Digitale Fotos vonverfilmten KB-Seiten - 5 MP / Ausleuchtung

Hallo Jürgen (Schweimler),

5 Megapixel sind absolut kein Problem. Meine Canon Powershot G5 hat auch
nicht mehr und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Am Bildschirm
meines PC kann ich die Aufnahmen ggf. ausreichend vergrößern. Die "Schlacht
der Megapixel" bringt überhaupt nichts. Viele MP allein haben nichts mit der
Qualität der Kamera zu tun - und schon gar nicht, wenn dafür sehr wenig Geld
zu bezahlen ist. Einschlägige Tests beweisen das immer wieder.

Die 60W Glühlampe reicht auch für das KB. Ich habe eine Art
"Nachttischlampe" mit Schwanenhals. Diese stell ich dann auf ein paar
Gesangsbücher (in der Kirche leicht zu bekommen), an die Kopfseite des KB.
Stärkere Glühlampen würden sonst eine zu große Hitze auf die empfindlichen
Seiten des alten Papiers abgeben.

Soweit meine Erfahrungen.

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen (Spoida)

Hallo Juergen

Die 60W Gl�hlampe reicht auch f�r das KB. Ich habe eine Art
"Nachttischlampe" mit Schwanenhals. Diese stell ich dann auf ein paar
Gesangsb�cher (in der Kirche leicht zu bekommen), an die Kopfseite des KB.
St�rkere Gl�hlampen w�rden sonst eine zu gro�e Hitze auf die empfindlichen
Seiten des alten Papiers abgeben.

Der andere J�rgen wird in Magdeburg aber vom Bildschirm schon verfilmte KB abfotografieren, bei den Kontrastunterschieden zwischen beiden Varianten liegen Welten. Da vom Film abfotografieren ein Kontrastverlust bedeutet, mu� man den Unterschied mit der Aufl�sung halbwegs aufheben.

Tats�chlich hei�t viel MP nicht automatisch gute Bilder, aber bei uns hier geht es nicht um h�bsche Urlaubsbilder, sondern um aufl�sungsreiche. Sollten die rot- oder gr�nstichig sein ist dass sowas von egal. Nat�rlich reichen bei ausreichend gro�er Schrift und kleinen Seiten (z.B. den KB des 17Jh.) 5 MP meist schon aus. Ich kann aber dennoch 7-9 MP nur empfehlen, etwas Reserve schadet nie und Speicher ist heute keine Preisfrage mehr - mehr ist allerdings nicht notwendig. Ich habe eine (echte) 12MP Kamera, sie ist immer nur auf 9MP eingestellt. Test mit 12MP brachten nur eine unmerkliche Verbesserung der Aufl�sung, aber eine erhebliche Vergr��erung des Speicherbedarfes. Wichtig ist vor allem dass die MP echt sind, und nicht interpoliert - Interpolierung bringt uns gar nichts.

Im �brigen finde ich deinen Tipp mit der 60W Gl�hlampe auch schon bedenklich, die Hitze die die abstrahlt ist auch nicht gerade gering und ziemlich suboptimal f�r so ein altes KB. Wenn schon dann eine LED-Leselampe, die ist ausreichend hell und kalt, und kostet auch nur ein paar Euro, und ist auch leichter zu transportieren. �brigens, wer das Gl�ck hat direkt vom Papier-KB ab zu fotografieren, bei Pearl gibt f�r schmales Geld einen praktischen Scanner daf�r.

Gr��e Steffan

Hallo Steffan!

Ich habe in einem Kirchenb�ro, welches mir noch den Zugang zu denKirchenb�chern gew�hrt hat ca.300 Seiten abfotographiert. Dazu hatte mir jemand eine sogenannte Ringlichtlampe mit ca.25 W geliehen, die direkt an den Stativanschlu� der Camera angeschraubt wurde.
Das war eine Neonlampe.

Brachte kaum f�hlbare W�rme und war hell genug.

Gru�

J�rgen

Hallo Steffan!

Wo finde ich den Scanner bei Pearl?

Gru�

J�rgen

Hallo J�rgen,

Hallo Steffan!

Wo finde ich den Scanner bei Pearl?

Gr��e Steffan