Liebe Liste,
Sibylle fragt für einen Mitforscher über einen Ludwig Christian Disterweg,der um 1790
heiratet,und aus Weinbach stammt,nun, dieser Ort liegt in der Nähe von Weilmünster, dort wirkte Johann Jacob Heinrich Diesterweg 17.10.1688 Siegen
00 3.6.1711 Maria Catharina Krafft,T.von Amtmann in Weilmünster Sebastian.
Ein Sohn aus der Ehe,ist Hironymus24.8.1723 Weilmünster der wieder ins Siegerland einheiratet.Einer seiner Enkel ist der berühmte Pädagoge Friedrich Adolph Diesterweg.
Es sind gewiß aus der Ehe Diesterweg/Krafft noch mehrer Kinder hervorgegangen,und,-dies zur Information,- also im Hessenland,zwischen Weilburg- Usingen,geblieben, und dort verehelicht.In der Nassauische Biographie habe ich über einen Ludwig Christian aber nichts gefunden.
Der erste Diesterweg ,Adolph,erwarb um 1676 die Siegener Bürgerrechte, und stammte aus Rade vorm Wald,er ist der Vater des Amtmann. von Weilmünster ,Johann Jacob Heinrich Diesterweg.
Hoffe auch noch Judith weiterhelfen zu können,habe nach langem suchen aber ein Buch nicht finden können,nun aber weiß ich,wem ich dies vor Jahren einmal ausgeliehen habe,hoffe dort weitere Informationen zu dem Pastor Weil zu ersehen., der aus Herborn stammte.
MfG: Eckhardt
Hallo Eckhardt (Behrendt),
danke f�r die Informationen.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Sibylle fragt f�r einen Mitforscher �ber einen Ludwig Christian Disterweg,der um 1790
heiratet,und aus Weinbach stammt,nun, dieser Ort liegt in der N�he von Weilm�nster, dort wirkte Johann Jacob Heinrich Diesterweg *17.10.1688 Siegen
Als was wirkte dieser Johann Jacob Diesterweg?
Stammt er vielleicht aus Siegen ?
Gibt es Ver�ffentlichungen z.B. Aufs�tze in der Siegerl�nder Literatur dazu?
00 3.6.1711 Maria Catharina Krafft,T.von Amtmann in Weilm�nster Sebastian.
Ein Sohn aus der Ehe,ist Hironymus*24.8.1723 Weilm�nster der wieder ins Siegerland einheiratet.Einer seiner Enkel ist der ber�hmte P�dagoge Friedrich /Adolph/ Diesterweg.
Es sind gewi� aus der Ehe Diesterweg/Krafft noch mehrer Kinder hervorgegangen,und,-dies zur Information,- also im Hessenland,zwischen Weilburg- Usingen,geblieben, und dort verehelicht.In der Nassauische Biographie habe ich �ber einen Ludwig Christian aber nichts gefunden.
M�glich das der Ludwig Christian auch einfach "nur" Bauer war und daher nicht in irgendwelchen Biographien auftaucht.
Welche Nassauische Biographie ist gemeint??
Weilburg und Usingen sind in der Zeit Teile des F�rstentum Nassau gewesen und kein Hessenland!!!
Der erste Diesterweg ,Adolph,erwarb um 1676 die Siegener B�rgerrechte, und stammte aus Rade vorm Wald,er ist der Vater des Amtmanns von Weilm�nster ,Johann Jacob Heinrich Diesterweg.
Ah ... Damit kl�rt sich meine obengestellte Frage wo der Johann Heinrich Diesterweg her stammt!
Gru�
Sibylle (Kasteleiner)