Hallo zusammen,
ich lese eigentlich nur �berwiegend in der Liste mit, da ich mich viel mit den herrschaftlichen
Grundverh�ltnissen und Leibeigenen in S�ddeutschland besch�ftige. In diesen heute noch vorhandenen
Archivalien der fr�heren Herrschaften kann man in S�ddeutschland u.U. viel �ber seine Vorfahren erfahren.
Das stellt f�r mich die Frage, ob es nicht auch in der Region der Pfalz, speziell in Dielkirchen Akten oder
sogenannte Amtsb�cher geben kann, die Personenbezogene Recherchen zulassen. Also auch Angaben �ber
Eltern, Wegz�ge aus einem Dorf und Heiraten beinhalten k�nnten.
Ich wei�, dass das Thema Leibeigenschaft in der Pfalz wohl nicht so gro� war, wie in S�ddeutschland.
Aber Grundbesitz bzw. ein Haus oder Lehenhof m��ten die Vorfahren in der Pfalz auch gehabt haben.
Daher meine Anfrage ob es �ber Dielkirchen im Donnersbergkreis Archivalien gibt, die �ber den Wegzug meines Johann Georg Kochs
1730 in die Baumholder Region etwas preisgeben? Die Taufe des Johann Georg K. steht noch
im ersten lutherischen Kirchenbuch von Dielkirchen am 07.10.1703 (eigentlich waren sie reformiert), Eltern sind:
Johann Adam Koch & eine Anna Gretha.
In S�ddeutschland kann man die Suche nach dem Einzug eines Zugezogenen die Informationen schon
finden, die man braucht um in seiner fr�heren Heimat den Auszug zu finden (evtl. mit Angaben �ber seine Eltern).
Wenn jemand weggezogen ist und Besitz hatte, hatte er diesen i.d.R. verkauft.
Das sollte man ja heutzutage mit Gl�ck z.B. in den zust�ndigen Landesarchiven finden k�nnen.
Dielkirchen war ja auch zur Grafschaft Falkenstein geh�rend. Im Landesarchiv Speyer finde ich hier online
aber sehr wenig Material. Falkenstein war ja auch zweiherrig aufgeteilt. Grafen Falkenstein und Grafschaft Pfalz-Zweibr�cken.
Kennt sich hier jemand von Euch gut aus in dieser Thematik? Evtl. muss auch das Landesarchiv Koblenz in Betracht gezogen werden.
Viele Gr��e aus Oberschwaben,
Daniel (Oswald)