Liebe Liste,
ich habe seit einem Jahr feststellen k�nnen, dass sich die Kaufleute Meyer aus Petershagen �ber Jahrzehnte immer sehr gesch�ftst�chtig verheiratet haben, und bei den Kindern die Paten �ber Jahrzehnte aus den gleichen Familien stammten. Viele Verbindungen gehen entlang der Weser, von Bodenwerder bis Bremen. Oder die Br�ute kamen aus "Honoratioren"familien: gutsituierte Handwerksmeister, Stadtr�te, Pfarrer, Theologen...
Die alliierten Familien sind:
Meyer, Petershagen - Kaufleute
B�ndel, Rinteln - Schifferei, Zollkontrolle
Br�ggemann, Vlotho - Schifferei
Bredenkamps, Vlotho - Schifferei
Hanweg, Vlotho - Papierherstellung
Keferstein, Kalldorf, Vlotho - Papierherstellung
K�nig, Bodenwerder - Senator in B.
Priemer, Bramsche (Mittellandkanal !)- Kaufmann
Homann, Minden - B�ttichermeister
Lindemann, Rahden, Kirchlengern - Pastor
Noch genau festzustellende Verbindungen:
Mus�us, Rinteln, Kiel -Theologen
Mus�us, Minden, Kiel - Viehhandel, Rathskeller
Mus�us "aus dem Hannoverschen", Petershagen (Familie Meyer)
Hat jemand schon �hnliche Feststellungen �ber die wirtschaftliche Verkn�pfung mehrerer Familien �ber 50 oder mehr Jahre gemacht?
Oder interessiert sich f�r den einen oder anderen Familiennamen?
Gruss
Colette (Llorca)
www.llorca.ovh.org
Guten Morgen Colette,
leider kann ich zu Deiner Frage wenig beisteuern. Ich könnte aber mal nach Deiner Familie Meyer in den Einwohnerlisten der Stadt Petershagen schauen, von denen es ein paar aus dem 19. Jahrhundert gibt. Ich bräuchte da aber die Hausnummer oder den Vornamen des Familienvorstandes. Hausnummer wäre besser, denn die Liste ist so sortiert.
Weißt Du mehr zur Familie Lindemann in Rahden. Ich glaube die Pastoren Wex aus Hille/Börnighausen sind damit verschwägert.
Viele Grüße aus Italien
Jürgen (Sturma)
Hi Colette,
es ist bei meinen Vorfahren nichts Neues, das sehr "schichtspezifisch" geheiratet wurde. Also blieben die Gro�bauern unter sich, ebenfalls die anderen b�uerlichen St�nde. Ebenso ist dieses Ph�nomen auch bei den Pastoren zu beobachten - h�ufig heiratete der neue "Jung"-Pastor auf einer Stelle eine Tochter des alten Pastors... - oder gleich seine Wittwe. Ebenfalls ist das schichtspezifische Heiraten bei meinen Kaufleuten und Ratsherren aus Hameln und Stadthagen zu beobachten. Es stand klar der wirtschaftliche Vorteil im Vordergrund. Durch g�nstige Verbindungen wurde Verm�gen erhalten und hinzugewonnen. Au�erdem habe ich festgestellt, das der Heiratsradius bei den b�rgerlichen Schichten erheblich gr��er ist als bei den b�uerlichen St�nden.
Herzliche Gr��e
Corinna (Linsner)