Hallo Dirk,
mit dem Hof Katenberg habe ich mich beschäftigt, da dort eine Maria Catharina Bockholt vom Hof Schulte Bockholt in Seppenrade eingeheiratet hat, von dem auch eine Vorfahrin von mir stammt. Dabei sind mir die Geschichten von der "aollen Meerschken" wieder in den Sinn gekommen.
Leider hab ich nicht allzu viele Informationen über die Bernardina Fuisting, aber die Lebensdaten weisen einige Parallelen mit den Geschichten der aollen Meerschken auf. (Irgendwo hab ich auch noch ein Buch mit einer Zeichnung der Meerschken) Soweit ich mich erinnere, soll sie den Erzählungen nach die Ehe erzwungen haben, indem sie einige Zeit nach dem Schützenfest mit ihrer Mutter auf dem Hof auftauchte, und dem Schulten ein Kissen unter dem Kleid als Folge des Schützenfests präsentierte. Da aus der Ehe dann aber keine erwachsenen Kinder hervorgingen, musste die Meerschke den Hof später verpachten.
Hier die Daten, soweit ich sie kenne:
Henrica 'Bernardina' Fuisting
* 20. 11. 1835 in Olfen, ~ 21. 11. 1835 in St. Vitus
oo 19. 01. 1864
Wilhelm 'Henrich' Nosthoff gen. Schulte Katenberg
* 31. 03. 1832 in Seppenrade, ~ 01. 04. 1832 in St. Dionysius
Eine gemeinsame Tochter:
Maria Catharina Alwina
* 06. 06. 1870 in Seppenrade, ~ 09. 06. 1870 in Seppenrade
Bernardina Fuisting ist am 12. 04. 1860 Taufpatin bei ihrer Nichte Josephine Auguste, Tochter des Gerichtsboten Stephan Nagelsdieck (geb. in Rietberg) und der Josephine Fuisting in Lüdinghausen.
Ich werde der Sache mal bei Zeiten weiter nachgehen.
Beste Grüße
Stefan