Die neue GenWiki-Hauptseite

Kurze Antwort:

nach einem Kurzurlaub bin ich (als nicht unbedingt gläubiger
GenWiki-Purist) über das neue Outfit der Haupseite doch überrascht.
Einiges ist besser geworden, einiges halte ich für weniger gut. Zum
letzten gehören die Symbole. Die ja offensichtlich die Funktion einer
Zeitung mit B haben.

Verstehe ich nicht.
Logos, Icons, Signets: nenne es, wie Du willst, sind weder Erfindung noch Monopol der Boulevardpresse. Sie sollen (und tun es auch) die "Bleiwüste" auflockern und einen optischen Haken bilden, an dem man mit dem Blick hängen bleiben soll und kann. Und später die Stelle schneller wiedererkennen soll. Deshalb auch die Wiederverwendung an passenden weiteren Stellen ("Diese Kategorie gehört zum Portal:xyz")

Über den Symbolbutton bekommt man ja nur das
Einzelbild und nicht den Link.

Das ist in der Tat lästig, aber bekannt und in der Arbeit. Da die mir vorschwebende Lösung in der Kürze der Zeit noch nicht getestet werden konnte, möchte ich da noch nicht vorgreifen... Sieht aber gut aus, dieses Verhalten für derartige Logos abstellbar zu bekommen.

Statt dessen kan man z.B. die
Datzenbanken über vier! Links erreichen: 1x oben in der waager.
Menüleiste, dann links inter Portal und im Willkommfeld gleich weiter 2x
(einmal in der Überschrift, dann noch über mehr...)

Auch das ist tatsächlich (aus meiner Sicht) eher verwirrend. Andere sehen darin "mehrer Wege zum selben Ziel", so wie es jeder individuell gewohnt ist. Besser als nachfragende Anwender zu haben. Aber, wie gesagt, meine Meinung deckt sich da mit Deiner.

Allerdings ist die Navigationsspalte am linken Bildrand _immer_ zu sehen, die Links auf den Portalseiten "nur" auf ihnen selbst. Und das halte ich beides durchaus für sinnvoll.

War das so gewollt?

Zunächst: ja!
Wir haben n+3 Versionen ausprobiert und die aus unserer gemeinsamen Sicht beste daraus nun veröffentlicht. Soll nicht heißen, daß sie nicht weiter verbesserbar wäre. Nur werden wir es nicht _allen in allen Punkten_ recht machen können.

Ich halte die Kurtexte mit dem mehr ... für die
Titelseite der großen Zeitung mit B angebracht, aber nicht unbedingt
für eine glückliche Lösung im GenWiki.

war nur meine ungefragte Meinung

Falsch!! :wink:

Deine und viele weitere Meinungen sind durchaus und gerade auf _dieser_ Liste gefragt.

Sicher wird nicht jede Anregung oder Vorschlag umgesetzt werden, aber deutliche Meinungs-Tendenzen sind schon wichtig, damit das GenWiki auch äußerlich und funktionell sich weiter verbessert, heißt: von uns allen verbessert wird.