die Güstrower Prinzessin Augusta bekam 1720 als Apanage das Schloss Dargun, wo sie bis zu ihrem Tod 1756 mit einem Hofstaat (Hofgemeinde) von etwa 150 Personen lebte. Aus dem Jahre 1735 existiert eine Liste mit den Mitgliedern dieser Hofgemeinde. Zwischen den Jahren 1735 bis 1756 habe ich jedoch eine solche Auflistung nicht gefunden! Das wäre insofern ein für die Genealogie wichtiges Dokument, da im BKV 1751 von Dargun die Mitglieder der Hofgemeinde nicht berücksichtigt wurden (Ausnahmen die Mitglieder mit Hausbesitz bei denen Mitglieder der Kirche Röcknitz wohnten). Kirchenbücher aus dieser Zeit sind ohnehin nur noch als Restbestände vorhanden.
Kennt jemand Hinweise zur Auflistung der Hofgemeinde zwischen 1735 und 1756?
Ja, dieses Dokument kenne ich. Auf der Seite 138 wird dort der Hofbäcker Görtz erwähnt, der mit seiner Frau in „melancholische Raserei“ verfiel. Der hatte eine vor 1727 geborene Tochter Hedwig Agneta, die in einer Liste von 1735 angegeben wurde und später einen Bäcker Kienhardt heiratete. Ich vermute jetzt, dass er auch weitere Kinder hatte, die jedoch nirgendwo erwähnt wurden, weil der Pfarrhausbrand die Kirchenbücher vernichtete. Meine Vermutung bezieht sich auf die Söhne Jochim Hinrich * 1738 und Johann Joachim * 1746. Dieses Brüderpaar lebte später in Neukalen (Görtz bzw. Gertz oder Giertz).
Ich habe auch im Landesarchiv kein weiteres Dokument zum Hofstaat der Augusta von Dargun gefunden.