Die Hagenbauern - Artikel von Friederike Zaisberger

Liebe Gruppe,
bei meinen Recherchen stieß auf einen interessanten Artikel von Dr. Friedrike Zaisberger, Historikerin und Landesarchivdirektorin am SLA (*1940 +2019). Veröffentlicht wurde der Artikel 1972 im Alpenvereinsjahrbuch Nr. 23 Link
Zu finden sind die Forschungsergebnisse zu den Höfen Ober- und Unterhagen in der Werfener Plientau ab S. 87 ff…
Johannes [Liedtke]

Lieber Johannes Liedtke,

vielen Dank für die mir bisher unbekannte Publikation der von mir sehr geschätzten Friederike Zaisberger. Ich habe Ihr viel zu meiner Einarbeitung in die Salzburger Materie zu verdanken und erinnere wunderbare spannende persönliche Kontakte mit ihr. Der hier vorgestellte Artikel von ihr verdeutlicht erneut anschaulich, was für ein Potential an Informationen über unsere Vorfahren in ihren historischen Lebenssituationen in dem Material der Archive zu erschließen ist und auf uns wartet. Wer also beim Lesen der Forschungsergebnisse zum Ober- und Unterhagen Lust auf eine vertiefende Arbeit zu seinen eigenen Vorfahren bekommt, zu vielen Gattungen des Archivmaterial habe ich erste Einführungen erstellt, die jederzeit hier angefordert werden können.

Mit besten Grüßen
Ulrich W. Ilchmann