Hallo Listenmitglieder,
Ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde von meiner Urgrossvater, Harm Brouwer (Brauer). Er wohntte damals mit seiner Familie (Eltern, Geschwister, Frau und Kindern) in Gronau wegen die Arbeit. In die Niederlande war damals nicht viel Arbeit und darum ist diese Familie nach Gronau ausgewandert. Als meiner Urgrossvater Harm Brouwer (Brauer) stirbt (ca. 1915/1916 wahrscheinlich irgendwo in oder mit die Reise nach/von die Grube in die Nahe von Oberhausen) geht seiner Frau, Tjitske Bouwhuis, zuruck nach die Niederlande als Witwe. Sie komt dar an auf 11/07/1916. So meiner Urgrossvater muss vor 11/07/1916 gestorben sein. In Gronau ist nicht bekannt wo und wann er gestorben ist, obwohl er dort wohnte. Inzwischen weis ich (von der halbschwester meiner Grossvater) das er vermutlich in oder rund Oberhausen gestorben ist. Er ist nicht mehr zuruck gekommen nach seiner Arbeit in der Grube in Oberhausen.
Weisst jemand vielleicht wo in Oberhausen Grube sind und wo ich nach diese Sterbeurkunde suchen kann?
Ich bedanke mich fur jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grussen,
Silvia Brouwer
(e-mail: siroma.brouwer@planet.nl).