Ein meiner Ahnen war Pieter Asseburg. Er kam um 1643 von Tangerm�nde nach Rotterdam in den Niederlanden. Sien Beruf war Zuckerbacker.
Er heiratete in Rotterdam, 25-10-1643, mit Margarieta van der Planken
Eltern von Margarieta waren Jaques van der Planken und Cornelia van Heuijsden
Pieter und Margarieta hatten volgenden Kinder
Kind 1 Jacobus Assenberg (M), Getauft: 19-03-1645 in Rotterdam
Zeugen: Jaques und Cornelia van der Planken, Jan Piet Voetelaar
Kind 2 Maria Assenbergh (W), Getauft: 18-02-1647 in Rotterdam
Zeugen: Fredrik Steur, Cornelia van der Planken (de moeder) und
Dorothea Boumans.
Kind 3 Christoffel Assenburgh (M) Getauft: 14-02-1649 in: Rotterdam
Zeugen: Jaques van der Planken, Christoffel Assenbergh (aus Hamburg) und
Anneke van der Planken (van Hamburg)
Kind 4 Johannes Assenborgh (M) Getauft: 29-03-1651in Rotterdam
Zeugen: Otto Jansz Brouwer, Johannes van der Heiden, Cornelia van der Planken
Kind 5 Maria Assenberg (W) Getauft: 22-10-1652 in Rotterdam
Zeugen: Jochem Kock, Maria Assenborg en Maria Wesenbeecks
Kind 6 Johannes Assenberg (M) Getauft: 11-12-1653 in Rotterdam
Pieter hatte in jedem Fall noch ein Bruder mit Namen Christoffel (Christoph), er wohnte in Hamburg und eine vielleicht eine Schwester: Maria.
Ich m�chte wissen ob es eine Verbinding zwischen �die Asseburger aus Tangerm�nde� und die aus Wolffenb�ttel gibt. Ich hoffe dass Sie mich dabei helfen k�nnen.
In den Stammbaum von der Asseburger kommt keine weitere Person mit Namen Pieter vor.
Die Namen von seinen Kinder Christoph und Johann gibt es auch in den Stammbaum. Vielleicht ist dies ein Ankn�pfungspunkt???
In Tangerm�nde gibt es um 1600 noch einige Personen mit Namen Asseburg:
1. Peter Asseburg: Er war in 1617 B�rgemeister von Tangerm�nde. Sein Wappen habe Ich in der Kirche von Tangerm�nde gefunden. Das Wappen von Peter Asseburg: Ein rotes Haus (Burg) mit 3 Turmen. Vielleich kann jemand etwas mehr erz�hlen �ber das Wappen
2. Johann Asseburg, er war in 1626 Pfarrer in Tangerm�nde
3. Sein Vater war Joachim Asseburg und auch er war Pfarrer in Tangerm�nde von 1569 bis 1586. Er ist gestorben in Tangerm�nde in 1586.
Ich Weiss nicht ob es eine Verbinding gibt zwischen Pieter Asseburg und eine von diese Personen. Ich hoffe dass man mich weiterhelfen kann
Mit freundlichen Grussen
Klaas de Rijke