Die Andel familie in Planig (Bad Kreuznach)

Sehr geehrte listenteilnehmer

Meine name ist Dirk Nelemaat aus Maarssen in Holland. Ich habe vergangenes jahr eine frage über meine vorfahren: Philipp Jacob Andel gestellt. Leider kein resultat. Darum heute mal wieder versuchen
Philipp Jacob kam in 1787 aus Planig, (in der nähe von Bad Kreuznach) Über Cleve und Neomagy (Nimwegen??) in Utrecht an.(es war dann 1794)
Er ist der "ur-vater" der Andel familie in den Niederlanden.

Seine Eltern waren Johann Nicolaus Andel und Margaretha Zehneren (??). Philipp Jacob ist ungefähr in 1764 geboren, wahrscheinlich in Planig.
Ich weiss nicht ob Philipp Jacob brüder oder schwestern hätte und ich weiss auch nicht genau die geburtstag von Philipp Jacob.
Hat jemand in dieser liste eine "Andel-familie" in seiner genealogy oder kann jemand mir weiter helfen mit den Andel familie in Planig?? Oder kann jemand mir auskunfte geben in welches archiv ich weiter suchen ??
Gibt es ein stadtsarchiv in Bad Kreuznach oder in Planig oder muss ich suchen (lassen) in die Kirchenbucher in Planig ??

Ich habe auf einige genealogy-internetz seiten viele Andels in der Pfalz gefunden:
Philipp Andel getauft 27-05-1832 ev kirche Jakobsweiler (Pfalz)
Otilie Andel, getauft 21-12-1828 ev. Kirche te Jakobsweiler
Johann Andel, geboren Planig 26-06-1802 und gestorben in Belleville (USA)
Und viele "andels" in Niederhausen, roxheim und Kriegsfeld
Aber ich weiss weiter nichts ob es familie ist von Philipp Jacob Andel

Ich hoffe das jemand mir weiter hilfen kan!! Wenn sie genealogische fragen in den Niederlanden hätte, wollte ich sie gerne weiterhilfen!

Viele grüsse und dank in voraus
von Dirk Nelemaat aus Holland

Sehr geehrter Herr Nelemaat,

wenn Sie bei http://www.familysearch.org unter Germany, Bavaria den Namen Johann Nikolaus Andel eingeben finden Sie einige Hinweise. Die Pfalz geh�rte damals zu Bayern.

Mit freundlichen Gr��en
Hartmut Passauer