Hallo liebe Mitforscher,
Am 17.12.1789 heirate in Gumbsweiler der Johann Adam Dick, Sohn des verstorbenen Philipp Dick die Maria Sara Schneider.
Er stirbt bereits 3,5 Jahr nach einer Eheschließung am 20.06.1793 ebenfalls in Gumbsweiler im Alter von 32 Jahren.
Demnach müsste er zwischen 1760 und 1761 geboren worden sein. Weitere Kinder von Philipp Dick und einer Ehefrau Elisabetha sind im KB Ulmet zwischen 1739 und 1753 nachweisbar. Eine Taufe von Adam Dick in fraglicher Zeit (und in einem ausgedehnten Zeitraum zwischen 1753 und 1765) konnte nicht im KB Ulmet gefunden werden.
Außerdem gibt es Hinweise, dass Philipp Dick bereits vor 1758 verstorben sein müsste. Wahrscheinlich fällt sein Tod in eine Lücke bei den Beerdigungseinträgen im KB Ulmet.
Nach langjähriger Suche ist mir nun folgender Konfirmationseintag aus dem Jahr 1775 aufgefallen:
„adam Dick, anna Elisabetha Dickin Ihr Sohn ein unehlich Kind“
Nun gehe ich davon aus, dass Elisabetha, die Witwe von Philipp Dick, Ihren Sohn Johann Adam woanders hat taufen lassen.
Bei Recherchen in den Kirchenbüchern von Baumholder, Herren-Sulzbach, St. Julian und Theißbergstegen konnte ich keinen Treffer landen.
Nun hoffe darauf, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.
Vielleicht ist ja ein Taufeintrag in einer anderen Gemeinde um 1761 herum zu finden, ggf. in Kusel usw.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (Sponheimer)