Deutung von Familiennamen

Hallo,

wie ich im Archiv gelesen habe, sind hier auch Spezialisten f�r die herkunft
von Familiennamen.

Mich w�rde interessieren, ob jemand eine Deutung f�r die Namen

Krcenciessa
Benesenko
Bartkowiak und
Spyra

wei�, die vermutlich polnischer herkunft sind.

Vielen Dank

Herzliche Gr��e

Doreen

Hallo Doreen,

ich bin zwar kein Spezialist für die Deutung bzw. Herkunftsbestimmung von Familiennamen, dennoch wagte ich, auf deine Bitte hin, den Versuch die von Dir angegebenen Namen zu interpretieren und hoffe, daß dich diese Interpretation wenigstens teilweise befriedigt.

1.) BARTKOWIAK, wie übrigens auch Bartczak, Bartek und Bartel(s) stammen von Bartłomiej ab, wobei Bartek und Bartel die Koseformen darstellen.

BARTŁOMIEJ = BARTHOLOMÄUS

2.) BENESENKO dürfte mit Behnisch oder auch Bähn(i)sch in Zusammenhang stehen, denn 1359 Benis, 1433 Benisch, 1438 Benisch Falkenhayn = 1435 Benedictus F. Sorbische, polnische oder tschechische Kurz- bzw. Koseformen von Benedictus

Bena(c)k: 1388 Benak / Benda:1690 Benda / tschechisch Benesch: 1146/48 BENESS, 1378 Beneschowis = 1348 Benedycht / Benick(e): 1465 Benig, 1658 Böhnigk / Bennig, Bening (Benning: 805 Bennic, 1298 Benninghe. Als Kurzform patronymisch zum Rufnamen auf Bern- /

3.) SPYRA (Spyrka) - oder auch Szpyrka bedeutet schlesisch "Speck"

Mit dem Namen Krcenciessa kann ich leider nichts anfangen

Ich schließe mit einem freundlichen Gruß an Dich sowie an alle an der Fragestellung Beteiligten bzw. interessierten,

Peter Przybilla

Hallo Peter,

ich bedanke mich f�r die Deutung der Namen.

Da ich hier gar keinen blassen Schimmer hatte, freue ich mich sehr endlich
etwas �ber die Herkunft dieser Namen zu erfahren.

Vielen Dank und herzlich Gr��e

Doreen