Deutsches Kartenmaterial dem zweiten Weltkrieg in den USA veröffentlicht - betrifft potenzielle Bombenziele in Großbritannien

Liebe Listenleser:innen,

über eine internationale Mailingliste ist folgende Information weitergegeben worden:

Die kartographische Abteilung der (US) National Archives hat die RG 242: Target Dossiers zu den Britischen Inseln 1938-1945 digitalisiert. Es besteht aus über 1.100 Bildern. Sie können über den National Archives Catalog eingesehen und heruntergeladen werden.

Die Dossiers, bei denen es sich um Luftaufnahmen und Karten von deutschen Bombenzielen handelt, sind nach Ländern und darunter nach Orten geordnet. Andere Serien, die noch nicht digitalisiert sind, umfassen Frankreich, Island, Ägypten, Jugoslawien und den Irak.

Jedes Dossier besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: einer Karte, einem überdruckten Luftbild und einem Standortbericht (in deutscher Sprache). Die Anzahl der tatsächlichen Dokumente in den einzelnen Dossiers variiert jedoch. Manche Dossiers enthalten nur ein einziges der drei Dokumente, während andere Dutzende von verschiedenen Versionen der Dokumente enthalten.

Mir geht es lediglich um Information über diese schreckliche aber interessante Quelle und keinesfalls um Verherrlichung kriegerischer Angriffe auf Großbritannien im zweiten Weltkrieg!

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland sendet

Corinna (Wöhrl)

1 Like