Deutsches Geschlechterbuch und Deutsches Familienarchiv

Hallo liebe Mitforscher,
ich hoffe, das ist keine dumme Frage, denn die gibt es ja eigentlich nicht.
Seit ich Familienforschung betreibe (ca. 3 Jahre), spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir die im Betreff genannten Bücher vorzunehmen und nach meinen gesuchten Familien zu fahnden. Jetzt haben beide Publikationen über hundert Bände. Der Zeitaufwand ist enorm und hat mich bisher abgeschreckt. Ich habe dennoch viele Daten und Namen gefunden.
Ist es ein notwendiger Schritt bei der Familienforschung diese Bücher anzuschauen? Gibt es eine einfachere Variante als meine, in den Lesesaal zu gehen und über 200 Bücher (zumindest deren Indizes) zu durchsuchen?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Werken?
Ich brauche einfach mal ein bisschen Erfahrungsaustausch zu dem Problem. Kenne bisher niemanden, der sich so eine Arbeit vorgenommen hat. Und ich suche ja mehrere Namen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Kerstin (Krohn)

Forsche nach Fleck aus Thüringen, Pohorzeleck in Sachsen und versch. Namen in Sachsen-Anhalt

Lieber Mitforscher !

Es gibt den Gesamtindex Familiennamen auf CD
Nur ein kleiner Schönheitsfehler
Muss auch nicht 100 Prozentig stimmen

Der Alleinverlag Herausgeber ist der Starke Verlag
Dann noch ein Problem nicht jede Bibliothek hat komplett
Auch nicht Europa weit
Alle Bände da die Anschaffungskosten zu hoch

Falls Sie Fragen haben
Tel 0821 /9987954
Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo Kerstin,

auf die Index-CD zum DGB vom Starke Verlag wurde schon hingewiesen.

Vor vielen Jahren gab es die "Degener-CD 1, 250000 Namen ..." mit einem Register zum Deutschen Familienarchiv. Ich k�nnte nachschauen, wenn Du mir mitteilst, nach welchen Namen Du suchst.

Viele Gr��e
Hartmut (Conrad)