Deutsches Familienarchiv u n d Deutsches Geschlechterbuch

Hallo Ihr Lieben,

na da habe ich ja vor einigen Tagen ganz schön was losgetreten!

Aus meiner Mail an die Liste zum Dt. Familienarchiv resultierten sehr viele weitere Meldungen und gegenseitige Befragungen.
:wink:

Dabei wurde ganz offensichtlich mit der Zeit das Deutsches Familienarchiv u n d Deutsches Geschlechterbuch völlig durcheinander geworfen, obwohl es sich um 2 verschiedene Dinge handelt.

Eigentlich hätte ich mir meine damalige Mail an die Liste sparen können, wenn ich gleich in "meiner" Stadtbibliothek, in Nürnberg, nachgefragt bzw, gesucht hätte.

Heute war ich dort und nahm ins Deutsches Familienarchiv Einsicht (ins Deutsche Geschlechterbuch sah ich dort schon mal, als ich noch nicht wusste, dass es das Deutsches Familienarchiv auch gibt).
Es stehen dort (wie wahrscheinlich in den Bibliotheken aller größeren Städte) diese beiden Reihen (Deutsches Familienarchiv u n d Deutsches Geschlechterbuch) direkt nebeneinander u n d es gibt extra Bücher mit Verzeichnissen, in denen man ersehen kann, welcher Familienname in jeweils welchen Band vorkommt. Dann braucht man nur wiederrum im Namensverzeichnis hinten in diesem jeweiligen Band nachgucken, auf welcher Seite der Name vorkommt.

Viele Grüße

Christian Lindenberger