Deutsche und Polen

Wenn man in der DDR gelebt hat, dann wurde nur von den Verbrechen der Deutschen geredet und es erschüttert mich noch heute, Filme oder Berichte davon zu hören. Es darf niemals vergessen werden! Aber, es durfte 40 Jahre lang keiner von den anderen Sachen erzählen, bis heute und es setzt sich fort. Solange es so ist, werden sich die gegensätzlichen Meinungen nicht ändern. Es sind immer weniger an den Tatsachen interessiert. Die Liste zeigt, wie viel Wahrheit schon jetzt verloren geht. Manch Jüngerer weiß ja nicht einmal mehr oder weiß es garnicht, wie es so in der DDR war. Es wird abgeflacht und "ach, es war ja nicht so schlimm".
Erinnert euch an DSF und Deutsch-Polnische Freundschaft. Alles nur Fassdade. Dieses Theater! Wir hatten damals einen polnischen Kollegen, der hat gesagt "Polen sind wie Radischen" außen Rot und innen weiß.
Es war ein guter Freund, der über seine Landesleute sprach.

Mein Großvater, ich habe ihn nie kennengelernt, ist in seinem Bett erschossen worden und keiner durfte es erzählen. Ich habe es erst nach der Wende, im Zuge der Ahnenforschung erfahren.

Ist vieleicht alles nicht so passend, aber ich glaube man will mir wieder meine Freunde aussuchen.(Wie in der DDR)
Ich halte nicht viel von Freunden, die die Wahrheit lieber unter den Teppich kehren.
Laßt es euch gut gehen und bleibt fröhlich
viele Grüße aus Bautzen von Karin