Hallo Herr Hufnagel,
Da Sie diese Quellen erwähnen, möchte ich abermals diese Frage stellen:
Henry Woolery/Heinirich Ullrich, geboren etwa 1758, diente im 34. Regiment of Foot mit den Engländern gegen die Rebellen im amerik. Unabhänigheitskrieg (er erscheint 1782 und 1783 in zwei verschiedenen Musterungslisten, wo er als "foreigner" beschrieben ist). Anfang seiner Dienstzeit wird mit "1776" angegeben. Nach dem Krieg bleibt er in Kanada und wohnt in dem Ort Matilda in Ontario (am St.Lawrence-Fluß). Er heiratete zweimal, beide Frauen waren Töchter von Loyalisten, die nach dem Krieg nach Kanada flüchten mussten. In späteren US-Volkszählungslisten behauptet seine Tochter (Sarah Woolery Allen), daß er in Hannover geboren sei.
Kirchliche Quellen: es gab anfangs eine deutschsprachige lutherische Gemeinde in Matilda; der Pfarrer ist aber nach einigen Jahren Methodist geworden, und da hören die detaillierten KB auf. Ich habe also nur einige Taufeintragungen für Heinrichs Kinder und Trauungen. Keine Erwähnung vom Herkunftsort.
Nun, wie kommt es, daß Hannoveraner (d.h., aus dem ehemaligen Fürstentum Hannover, nicht aus der Stadt Hannover) unter den Engländern dienten, und wo kann man mehr über diese "foreigners" entdecken?
Es diente übrigens in demselben Regiment, in einer anderen Kompagnie, noch ein Henry Woolery/Henrich Ullrich, geboren etwa 1743, auch "foreigner", Anfang seiner Dienstzeit wird mit "1763" angegeben. Vielleicht ein Onkel von dem Obigen? Ich vermute, daß dieser nach Deutschland zurückkehrte, vielleicht mit Zwischenaufenthalt in Jamaika (es gibt Einheimische in Jamaika mit Namen Woolery, die behaupten, daß ihr Vorfahr ein Soldat wäre).
Mit bestem Dank im voraus, dem/denen, die dieses Problem lösen können (ich arbeite schon seit 40 Jahren daran).
Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen und mit Wünschen für nur die beste Gesundheit im Neuen Jahr
Gary Myer