Deutsche Truppen im amerik. Unabhängigkeitskrieg

Schönen guten Abend liebe Listenmitglieder,

kennt sich jemand von Ihnen mit dem Thema aus? Bzw. weiß jemand
Informationsquellen die über den Wikipedia Artikel hinausgehen?

Konkret geht es um folgendes:
Ich hab hier einen, der 1778 seiner Liaison ein Kind angehängt hat und
alsbald wie es heißt "in herzogliche braunschweigische Kriegsdienste
nach Amerika" geflüchtet ist.
Dort ist er ca 1822 in Chatham, Kanada auch verstorben.

Ich würde gerne, soweit möglich, seine Zeit von 1778 an bis zum Ende des
Krieges rekonstruieren.
Es ist 1778 sicherlich ein bestimmtes Regiment der braunschweigischen
Truppen rüber. Wo hat dieses gekämpft u.ä. Denke da gibt es bestimmt
Literatur dazu. Oder es laufen vielleicht Projekte im Netz zu dem Thema...

Herzlich,

Hallo Herr Sichelstiel,
   eine Moeglichkeit zur weiteren Recherche waere evtl. "FamilySearch".

https://www.familysearch.org/wiki/en/Brunswick_(Braunschweig)_Military_
   Records

Herzliche Gruesse
   Gerhard

Hallo Herr Sichelstiel,
vielleicht kennen Sie die nachstehenden Links noch nicht. Könnte sich lohnen.
http://www.braunschweiger-jaeger.de/

Übrigens finden sich viele Unterlagen über die ebenfalls in Canada aktiven "Mainhinkel" in den Hess. Staatsarchiven. Vielleicht gilt das auch für die Braunschweiger.
Grüße vom Rhein und allen gesunde Feiertage
Gerd Hufnagel

-----Original-Nachricht-----

Schönen guten Abend Gerhard, Herr Hufnagel,

recht herzlichen Dank für die Hinweise!

Grüße
AS

Hallo Herr Hufnagel,

Da Sie diese Quellen erwähnen, möchte ich abermals diese Frage stellen:

Henry Woolery/Heinirich Ullrich, geboren etwa 1758, diente im 34. Regiment of Foot mit den Engländern gegen die Rebellen im amerik. Unabhänigheitskrieg (er erscheint 1782 und 1783 in zwei verschiedenen Musterungslisten, wo er als "foreigner" beschrieben ist). Anfang seiner Dienstzeit wird mit "1776" angegeben. Nach dem Krieg bleibt er in Kanada und wohnt in dem Ort Matilda in Ontario (am St.Lawrence-Fluß). Er heiratete zweimal, beide Frauen waren Töchter von Loyalisten, die nach dem Krieg nach Kanada flüchten mussten. In späteren US-Volkszählungslisten behauptet seine Tochter (Sarah Woolery Allen), daß er in Hannover geboren sei.

Kirchliche Quellen: es gab anfangs eine deutschsprachige lutherische Gemeinde in Matilda; der Pfarrer ist aber nach einigen Jahren Methodist geworden, und da hören die detaillierten KB auf. Ich habe also nur einige Taufeintragungen für Heinrichs Kinder und Trauungen. Keine Erwähnung vom Herkunftsort.

Nun, wie kommt es, daß Hannoveraner (d.h., aus dem ehemaligen Fürstentum Hannover, nicht aus der Stadt Hannover) unter den Engländern dienten, und wo kann man mehr über diese "foreigners" entdecken?

Es diente übrigens in demselben Regiment, in einer anderen Kompagnie, noch ein Henry Woolery/Henrich Ullrich, geboren etwa 1743, auch "foreigner", Anfang seiner Dienstzeit wird mit "1763" angegeben. Vielleicht ein Onkel von dem Obigen? Ich vermute, daß dieser nach Deutschland zurückkehrte, vielleicht mit Zwischenaufenthalt in Jamaika (es gibt Einheimische in Jamaika mit Namen Woolery, die behaupten, daß ihr Vorfahr ein Soldat wäre).

Mit bestem Dank im voraus, dem/denen, die dieses Problem lösen können (ich arbeite schon seit 40 Jahren daran).

Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen und mit Wünschen für nur die beste Gesundheit im Neuen Jahr

Gary Myer

Liebe Mitforschende,

Von der Frankenliste weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gary Myer

Haben Sie diese Datenbank ausprobiert? Sie müssen nahe an die Schreibweise in der Datenbank herankommen, also probieren Sie viele Varianten aus.

There is a Hessian Troops in America database at Hessian Troops in America : Index Search : LAGIS Hessen .

Mit freundlichen Grüßen,

Gail

"Almost everything will work again if you unplug it for a few minutes, including you." Anne Lamott

Besten Dank, Gail. Das sind aber hessische Truppen, und mein Vorfahr stammt aus Hannover und diente im 34. Regiment of Foot bei den Engländern.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtsfeier und ein gesundes Neujahr.

Mit freundlichen Grüßen

Gary

Hallo Herr Siechelstiel,

von 1714 bis 1837 wurden das Kurfürstentum Hannover (später Königreich
Hannover) und Großbritannien in Personalunion durch das "Haus Hannover",
also die Welfen, regiert. Ich würde davon ausgehen, dass sich der
englische König im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auch bei seinen
Untertanen in Hannover Soldaten "besorgt" hat.

Grüße aus Berlin

Walter (Wintjen)