Hallo Kathrein,
ich habe gerade in der Liste gelesen, dass ich Dir als Leipziger Einwohner empfohlen worden bin zwecks ausleihen und nachschlagen in der Deutschen B�cherei.
Das w�rde ich gern f�r Dich tun, zumal ich auch noch Sachen in der DB nachsehen muss - einziges Manko ist momentan, dass ich Dir nicht versprechen kann, wann ich das n�chste Mal dahin kommen werde. Mit neuem Job, neuer Wohnung und Urlaub vor der T�r ist meine Zeit grad etwas knapp, wohl noch bis September. Aber wenn es nicht eilt, lass mich wissen, wie ich Dir helfen kann.
F�r den Fall, dass Du doch selbst nach Leipzig kommen m�chtest, vielleicht in Verbindung mit einem Besuch im Genealogischen Institut, kannst Du unter
(unter Kataloge und Datenbanken)
B�cher etc. auf Deinen Namen vorbestellen, auch ohne Benutzerausweis. Den musst Du dann allerdings vorlegen (kauft man am Eingang am Automaten), wenn Du die B�cher einsehen willst. Au�er Haus ausleihen kann man in der DB tats�chlich nicht. Bestellte B�cher werden wohl 1 Woche reserviert. Ich w�rde Dir in diesem Falle aber raten, Dich telefonisch zu erkundigen, ob die B�cher tats�chlich vorliegen und nicht anderweitig verliehen oder wegen Bauarbeiten nicht benutzbar sind, damit Du nicht f�r umsonst anreist.
Genaue Preise wei� ich leider nicht mehr, war glaub ich 5 Mark f�r die Tageskarte, 60 f�r die Jahreskarte und dann gibt es noch ne Wochenkarte (fr�her mal Monatskarte), f�r 20 Mark (???), nach meinem letzten Wissenstand - war lange nicht da. Kopien kosten inzwischen wohl doch auch schon 10 cent... Ge�ffnet ist 8 bis 20 Uhr, am Samstag 9 bis 18 Uhr.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja die DB in Frankfurt/Main n�her und Du kannst dort etwas erreichen. Ansonsten wie gesagt - wenn Du Geduld und Zeit hast, helf ich Dir nat�rlich gern.
Viele Gr��e
Kathrin
PS: Hallo Liste - falls jemand auch Vorfahren im Sudetenland hat: Ich habe vor kurzem ein seltenes Buch �ber das inzwischen verschwundene Dorf Langugest im Kreis Bilin bekommen, in dem Geschichte und Leute des Ortes bis 1939 vorgestellt werden (ab da Chronik leider verschollen) - falls jemanden daraus etwas interessiert - einfach melden!