Deutsch Sued West Afrika

Danke Ekkehard,
viele finden dieses Thema sicher nicht ein typisches Schlesien Unterfangen, doch bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Schlesier ins Ausland abwanderten - und in die Deutschen Kolonien. Da sie oft nicht, wie ihre Familien in Schlesien, durch den letzten Weltkrieg vertrieben wurden, ist es oft interessant, wieviel an Unterlagen, Briefen und Fotos erhalten geblieben ist. In dem kleinen Museum in Swakopmund gingen mir die Ohren auf, was alles an Information dort angesammelt worden war. Ich denke, die Ferne von der Heimat machte das Erhalten der eigenen Geschichte besonders erstrebenswehrt.
Ich fand dort mehr Unterlagen ueber meine Familie als in Deutschland, meistens Kopien, doch war es eine grosse Hilfe.
Jetzt will ich in Chile weitersuchen - ein anderer Familienzweig aus Schlesien wanderte dorthin aus in den späten 1880gern.
Tja, wir, die wir aus Schlesien stammen, sind in der ganzen Welt verstreut und das macht die NSL (hoert sich an wie eine politische Organisation!) besonders interessant wenn man bedenkt, wieviele der Mitglieder nicht in Deutschland leben.
Lieben Gruss,
Aus Afrika
Tomas Köhler
suche immer noch nach Köhler aus Lorenzberg (und komme einfach nicht weiter).

Hallo Forscherfreunde,

unsere noch verbliebene Tannhausener Linie lebt seit 1926 in Namibia.
Durch das Internet haben wir uns wiedergefunden und uns auch schon
in Deutschland, in den USA und im Jahr 2008 in Schlesien getroffen.
http://www.boehm-chronik.com/boehmkammer.htm

Herzliche Gruesse aus Upstate New York,
Guenter (Boehm) *1939 in Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien