Deutsch-Lissa

Hallo Lissakenner,

beim Geburtseintrag in das Standesamtsregister wird im Jahre 1914 der Vater meines Vorfahren als Mühlenarbeiter in Deutsch-Lissa genannt.

Nach meinen Kenntnissen hat es aber in Deutsch - Lissa und der näheren Umgebung keine Mühle gegeben oder etwa doch?

Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Sieveke
32107 Bad Salzuflen

Hallo Axel,

in der Ortsbeschreibung von Deutsch Lissa ist eine M�hle angegeben. Weiter kann ich dir auch nicht helfen.

Deut. Lissa (Lissa/Schlesien)
Pfr-Flck. (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Neumarkt/Schlesien, AGer Neumarkt/Schlesien, ev. Kspl Deut. Lissa, kath. Kspl Deut. Lissa, SdsAmt Deut. Lissa, Amt Deut. Lissa-II, an der Weistritz, 160,1 ha, (1895) 1 Wohnpl., 139 Geb�ude, 2543 Ew. (1622 Ev., 913 Kath., 1 andr. Christ, 7 Jud.), Postb. Telegr. EBStL Breslau <> Sommerfeld der Preuss. Staatsbahn. Gerichtsag, ev. u. kath. Pfr-Kirche, Ziegelei, M�hle, Fabr. (Dachpappe); in dem Schloss Zusammenkunft Friedrichs-d.-Gross. mit �sterreich. Offizieren am Abend der Leuthener Schlacht.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 86
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 504
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 464
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 72
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Hallo Axel,

Nach meinen Kenntnissen hat es aber in Deutsch - Lissa und der n�heren Umgebung keine M�hle gegeben oder etwa doch?

in der Ortsbeschreibung von Deutsch Lissa ist eine M�hle angegeben.
Deut. Lissa (Lissa/Schlesien)
Pfr-Flck. (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien,
Reg.-Bz. Breslau, Kr. Neumarkt/Schlesien, ... M�hle ...

Im Kr. Neumarkt/Schlesien finde ich 19 Orte mit M�hlen ... und dazu 11 W�hnpl�tze, die "...m�hle" im Namen haben: Briegsm�hle, Lazarm�hle, M�hle Gilgenau, Neum�hle, Pirnerm�hle, Raudem�hle, Schmellwitzerm�hle, Stradaum�hle, Vincenzm�hle, Waldm�hle u. Wasserm�hle.

Da gab es sicher genug Arbeit ....

Besten Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)

Hallo Axel

Gr��e aus Kanada

Besuche mal kartenmeister.com

Engabe ist dann *m"uhle und Begrenzung der Suche ist Eingabe im Kreis: Neumarkt. Du findest dann 20 M�hlen. Bitte bedenke das viele Orte eine M�hle hatten die nicht weiter erw�hnt wird, aber oft einen lokalen Namen hatten.

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com