Deutsch-Lissa (Chem. Fabrik gesucht)

Hallo liebe Listies,

auch bei der nachstehenden Anfrage kann ich nicht weiterhelfen. Wer von euch kennt sich da aus?
Antworten bitte direkt an mich.

Liebe Grüße

Sabine (Brandes geb. Stolper)

Sehr geehrte Frau Brandes,

...hie� August Wirth und war um das Jahr 1899 in Deutsch-Lissa wohnhaft. Nun habe ich zwei Fragen an Sie:

In Deutsch-Lissa gab es zu dieser Zeit eine Chemische Fabrik.
Mein Gro�vater August Wirth soll um 1899 in dieser Chemischen Fabrik gearbeitet haben.

Diese chem. Fabr. muss sehr klein gewesen sein. In 3 Referenzen ist kein Hinweis darauf zu finden. Es wird nur eine M�hle, Ziegelei u. Dachpappenfabrik erw�hnt.
Alternativ: K�nnte es sich um die Dachpappenfabrik handeln, denn dort wurde ja mit Teer (= Chemikaliengemisch) gearbeitet ?

Deut. Lissa (Lissa in Schlesien, Lissa/Schlesien)
Pfr-Flck. (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, ..... u. kath. Pfr-Kirche, Ziegelei, M�hle, Fabr. (Dachpappe); in dem Schloss ...

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 86
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 504
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 464
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 72
- HL, Ver. 1.2 -

Mit freundlicxhen Gr�ssen
Hanno V.J.Kolbe

Hallo Frau Brandes,

ich kann mich leider der E-Mail von Herrn Kolbe nur anschlie�en.

Diese chem. Fabr. muss sehr klein gewesen sein. In 3 Referenzen ist kein Hinweis darauf zu finden. Es wird nur eine M�hle, Ziegelei u. Dachpappenfabrik erw�hnt.
Alternativ: K�nnte es sich um die Dachpappenfabrik handeln, denn dort wurde ja mit Teer (= Chemikaliengemisch) gearbeitet ?

In den Werken
1) Die industrielle Chemie und ihre Bedeutung im Weltbild (ersch. 1943)
2) Drei Jahrtausende Chemie (ersch. 1944)

ist der Ort ebenfalls mit keinem Wort erw�hnt. Interessant w�re es zu wissen, was dort produziert wurde, denn damals wurden die meisten chemischen Unternehmen von Einzelwissenschaftlern er�ffnet, die ihre Erfindung/Entdeckung vermarkten wollten. Vielleicht kommen wir so der Sache etwas n�her.

Gr��e
Alexander (Grundmeyer)

Hallo,

es könnte folgende Firma gewesen sein:

Lackwarenfabrik C. Foerster
Breslau-Deutsch-Lissa
Krampitzer Straße 37
Gegründet 1872
Stellte vorallem Lackwaren her.
Betriebsführer war um 1935 Theodor Baumert.

und tschuess...
                ...Volker