Hallo Wilhelm und alle anderen,
vielen Dank f�r die bereits erhaltenen Tipps.
Ich m�chte meine Suchnamen etwas konkretisieren.
Mir liegt eine Heiratsurkunde, ein Auszug aus dem Taufregister zu H�nigern und die Sterbeurkunde aus dem Standesamt Schwirz f�r Johann Laske vor, mehr habe ich nicht.
Lt. Heiratsurkunde:
Standesamt H�nigern, 1896 Nr. 2
Schachtmeister, Witwer Johann Laske, ev., *11.02.1858 zu Dammer, ~ 17.02.1858 in H�nigern, Kreis Namslau, wohnhaft St�dtel, Kreis Namslau, Sohn des verstorbenen H�uslers Christian Laske und dessen Ehefrau Susanna, geb. Fiebig, wohnhaft zu Dammer
oo
die Freistellertochter Christiane Spallek, ev., * 27.07.1873 zu H�nigern, Kreis Namslau, wohnhaft zu H�nigern, Kreis Namslau, Tochter des Freistellers Johann Spallek und dessen Ehefrau Rosina, geb. Rokitta, wohnhaft zu H�nigern, Kreis Namslau .
Als Zeugen:
der Stellenbesitzer Johann Hudasch, 42 Jahre alt, wohnhaft zu St�dtel, Kreis Namslau und
der Stellenbesitzer Paul Bartnik, 43 Jahre alt, wohnhaft zu St�dtel, Kreis Namslau.
Christian Laske soll in Wenziowitte (liegt bei G�lchen, auch Waldfried genannt) am 26.02.1827 geboren sein, daf�r jedoch bisher kein Beweis.
Susanne Fiebig soll am 21.01.1831 zu Dammer geboren sein, aber auch daf�r bisher kein Beweis.
Johann�s erste Frau hie� Johanna Ledwa, * 21.07.1858 zu Eckersdorf, + 15.10.1898 zu St�dtel - bisher ohne Beweis.
Schachtmeister in St�dtel - hat jemand mehr Informationen dazu oder kann mir sagen, wo ich dazu was finde?
Wilhelm, kannst Du mir bitte mehr Info�s zu den von Dir genannten Fiebigs geben?
LG
Heike