Der seltene Nachname DANNEBERG

Liebe Liste Nord,
ich suche seit Jahr und Tag nach Daten der Familie Danneberg.

Sein ältestes Mitglied ist der Hof-Schmied auf Schloß Glücksburg Matthias Danneberg, geb. um 1655, Ort unbekannt.
Verh. mit Maricke. Keine weiteren Daten.
Er soll lt. Kirchenbuch Munkbrarup beerdigt sein in Munkbarup unter dem Namen Matthies Schmid, in Anlehnung an seinen ausgeübten Beruf. Ob diese beiden Personen identisch sind ist aber noch zu verifizieren.

Sie haben einen gemeinsamen Sohn Christian Friedrich Danneberg, Inste in Handewitt, geb. 1681 vermutlich in Glücksburg oder Munkbrarup. Er verstarb am 26.11.1763 in Handewitt, verheiratet mit Sicke Thordsen, geb. um 1690.

Gemeinsame Tochter Marie Dorthe Danneberg. Getauft 28. 6. 1716 in Handewitt.
Sie heiratet Peter Wreh, Hirte in Hüllerup, getauft 3.11.1715 in Havetoft. Gestorben 1.10.1787 in Handewitt.

Der Name Danneberg ist so unendlich selten in unserer engeren Heimat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige sein soll, der diesen Namen in seiner AL hat.

Ich bin dankbar für jeglichen Hinweis und sehr interessiert an einem Datenaustausch.

Mit Gruß aus dem vom Orkan stark gebeutelten Flensburg
Hans-Walter Hansen.

hallo Hans Walter,

so selten ist der Name nicht. Ich habe in meinen unterlagen
einen Herrn Petersen, der sich auch mit Danneberg
beschäftigt.
Werde Ihn kontaktieren.

Hans

Nun weiss ich ja nicht, ob Kopenhagen f�r Flensburg zur engeren Heimat geh�rt :slight_smile: aber wenn der Hofschmidt schon in Gl�cksburg gearbeitet hat, wird ein Blick auf Kopenhagen sich vielleicht lohnen
z. B.
Vz 1801
kbhv, K�benhavn (Staden), Christianshavn Kvarter, Christianshavns Kvarter, Matr. 327, 1512, FT-1801, A503
Christine Lisbeth JUNGEs 54 Enke/Witwe Spinderske/Spinnerin
Daniel Friderich Danneberg 18 Ugift/ledig Dugmagerdreng/Tuchmacher...
Sophie Birgitte [Danneberg] 10 Ugift

Inger
D�nemark

-----Oprindelig meddelelse-----

Hallo in Flesnsburg,
Inger Buchard hat Danneberg in Kopenhagen gefunden. Es sind aber auch Personen mit dem Namen in den VZ in Holsten und Sydslesvig.

W�hle Amt: Holsten oder Sydslesvig
Schreibe Danneberg ohne Vorname, Jahr braucht man auch nicht zu schreiben.

Mit freundlichem Gruss
Else, D�nemark

Hallo Herr Hansen, in der Chronik von Wallsb�ll taucht auf Seite 548 ein "Michel Danneberg" auf, geb.1675 Gl�cksburg gest. 1759 Schickewadt/Wallsb�ll, wo er als "Kr�ger" stirbt. Eltern sind Michel Danneberg und Maricke.
In der Munkbraruper Chronik Seite 551 taucht Michel Danneberg als Schmied in Wees auf. Vom Alter her scheint das der gleiche Michel zu sein , der sp�ter in Wallsb�ll auftaucht und ist ein Bruder zu Christian Friedrich.
Wahrscheinlich ist Ihnen das ja bekannt.
Viele Gr��e Hildegard St�cken