Der Nam e Wolf

Liebe Listlinge, und hier bes. Andre WOLF
es wäre zu schön, wenn ich bei Dir bzw. mit Dir , fündig werde.
Also, mein Großvater der Schneider Carl WIEDERMANN kath., heiratete 1890 zum 1.mal in Breslau eine Anna, Maria, Bertha WOLF, ev., geboren am 01.12.1865 zu Guhrau bei Steinau. deren Mutter war ERNESTINE WOLF ev.,ledig. wohnhaft zu Breslau die einen BENDIG heiratete und dann in Steinau wohnte. Es wäre ja nicht allzu abwegig, wenn da ein Zusammenhang bestehen würde.
Mehr weiß ich nicht, würde aber gern mehr erfahren.

In dem Zusammenhang suche ich auch den Schneidermeister Johann MASKOS,aus Breslau, Trauzeuge bei o.gen. Hochzeit, der evtl. der Meister war, bei dem mein Großvater gelernt und seinen Meister gemacht hat.
Die 2. Ehefrau des Carl WIEDERMANN Agnes, Bertha, Ida SCHNEIDER, ev. in Breslau..Wann diese Hochzeit war weiß ich nicht nur, dass 1904 eine Tochter geboren wurde und er dann schon Schneidermeister war.
Die 3.Ehefrau, Bertha Rother, war dann meine Großmutter.
Ich suche u.a. also nicht nur die WOLF, sondern auch die SCHNEIDER und !!! wo kann ich evtl. die Gesellen- und Meisterbriefe finden ?. Es gab ja Schneiderzünfte, in den jalles eingetragen wurde.
Meine weitere Suche:
BAHL,(Gleinau, Groß u.Klein Kreidel)
LEUSCHNER (dito)
HERING (Breslau)
KUCZNIERZYK (Nikolai, Pless, Breslau)
NIETSCH (dito)
LAUFELT (Breslau)
Nun allen (und auch mir) viel Erfolg beim Suchen und Graben nach den Altvorderen wünscht Eleonore (Göbel)

André Wolff schrieb: