Nochmals die Nesen -
sie kamen urspr�nglich aus Nast�tten (1500), ein Zweig blieb da und in der Umgebung (Mittelrhein), NESEN, NEESE, NEISS, oder auch genannt SCHUNCK.
Der andere Zweig MICHAEL NESEN, ging in den Harz (Wernigerode als Hauptort)
und der dritte nach Zittau und Umgebung und nannte sich sp�ter statt NESEN auch SEYFFERT - warum auch immer.
Wie weit diese Familie sich dann ausgebreitet hat, wei� ich nicht.
Gestern fand ich erneut die SPANGENBERG/NESEN Verbindung und die Tatsache, da� Vater und Sohn davon eine Nesen geheiratet hatten (dies so um 1700).
Mein Ehrgeiz liegt nun darin, alle noch auffindbaren zusammenzustellen und deshalb meine Anfrage in der Hoffnung auf Reaktionen.
Freundliche Gr��e
Gabriele (Wiechert)
Einen guten Tag in die Runde,
in der Schreibweise Nehse gab es auf dem Brocken im Harz einen Brockenwirt Eduard Nehse. Er �bernahm am 12. Mai 1834 von meiner Vorfahrin die Brockenwirtschaft - er war also der zweite Brockenwirt dort oben. Mein Ahn Friederich Christian Gerlach hatte die Brockenwirtschaft mit sein Frau Elisabeth, geb. Stagge von 1800 bis 1834. Obwohl ich schon umfangreiches Material �ber die beiden gesammelt habe - ich freue mich dennoch sehr �ber jeden weiteren Hinweis zu Quellen und dergleichen.
Der Brockenwirt Nehse war bis 1850 auf dem Brocken.
Auf eine erfolgreiche Foschung mit freundlichen Gr��en
Wolfgang Heinemann
Hallo Gabriele,
ich habe ein �hnliches Problem mit Michel SPANGENBERG.
Der bekommt ab 1676 in Derenburg Kinder - mehr gibt das KB nicht her...
Ich vermute, er kam aus dem Umfeld.
Deshalb bin ich sehr an Deinen Spangenberg-Daten interessiert.
Mit freundlichen Gr��en
Stefan
Hallo allerseits!
Im Rahmen meiner Suche nach fr�hen SCHLIEPHAKEs in Klein-Dedeleben bin ich darauf gesto�en, da� es im Ort um ca. 1700 herum anscheinend mindestens zwei, wenn nicht drei Andreas SCHLIEPHAKE gab, die Kinder bekommen haben. Offensichtlich gab es dabei auch Verbindungen nach Rohrsheim (Andreas sen.) und nach Gro�dedeleben (Andreas jun.).
Ich suche nun nach Menschen, die ebenfalls die Sippe beforschen und mir evtl. dabei helfen k�nnten, die beiden (oder drei) Vertreter dieses einen Vornamens einzuordnen und sicher zu unterscheiden (mein Vorfahre war allem Anschein nach Andreas jun.).
Liebe Gr��e!
G. Marco Sbriglione
Hallo allerseits!
Da ich Mitglieder der Schmiedefamilie Schwannecke aus dem Raum Magdeburger B�rde/ Huykreis unter meinen Vorfahren habe, bin ich stark daran interessiert, mehr �ber diese Sippe und �ber die Verbindungen der Huf- und Waffenschmiede meines Forschungsgebietes untereinander zu erfahren. Zu diesem Zweck habe ich die Vertreter der Familie immer auch dann aufgenommen, wenn sie nicht sicher mit mir verwandt waren. Wer sich f�r einen Datenaustausch interessiert oder selbst zu Schmiedefamilien bzw. Schwanneckes forscht, m�ge sich bitte bei mir melden!
Liebe Gr��e aus Hannover
G. Marco Sbriglione