Der Glas- und Hüttenmeister Hans Greiner aus Nassach - Stammvater der Thüringer Greiner

Hallo zusammen,

das war vor ein paar Tagen in der BaWue-L Thema:
https://discourse.genealogy.net/t/der-glas-und-huettenmeister-hans-greiner-aus-nassach-stammvater-der-thueringer-greiner/740330/

Vielleicht interessiert es.

Zudem möchte ich die Chance nutzen und fragen, ob diese Kategorie noch irgendeinen Nutzen hat oder de facto tot ist?

Gruß
Flo

Hallo Flo,

der Link funktioniert nicht.

Gruß
Andreas (Meininger)

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

Den Link kann ich leider nicht oeffnen.

Ich selbst forsche ueber kleinere Glasmacherfamilien auf dem Gebiet der k.k. Monarchie mit Schwerpunkt Westboehmen, Boehmisch-Mahrische Hoehe, Maehren, Niederoesterreich, Steiermark und Slowenien.

Glasmacherfamilien, die ich derzeit verfolge sind: Gattermayer, Gerhart, Schally, Ernst, Eibensteiner, Letz / Loetz, Irrgeher.

Ausserdem arbeite ich ueber die mittelboehmischen Zweige von Adler und Plechinger, dh vorallem auf der Boehmisch-Maehrischen Hoehe sowie Kisslinger im Waldviertel und Suedboehmen.

Ich betreue beim Glasmacher-Forum die Landkarte, auf der ueber 1000 Glashuetten mit Laufzeit, Glasmachernamen und Kirchenbuechern eingetragen sind – siehe http://glasmacher.xobor.de/.

Eine wirklich aktive spezialisierte Liste zum Austausch von Glasmacherforschung kenne ich derzeit nicht. Sowohl diese Liste als auch die Liste im Glasmacherforum sind de facto inaktiv.

Gruss, Christina

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dann versuchen wir das nochmal mit dem Link:
https://discourse.genealogy.net/t/der-glas-und-huettenmeister-hans-greiner-aus-nassach-stammvater-der-thueringer-greiner/740330/ (ich korrigiere ihn zur Sicherheit auch im Originalbeitrag)

Ich habe mich vor einiger Zeit mit den Sigwart aus „meinem“ Schwarzwald beschäftigt und dazu ein paar Profile bei WikiTree angelegt:

Das war aber eher lokales Interesse, als echte Verwandschaft. Ich fand spannend, dass ein Teil davon ins Banat ausgewandert ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

die Glasmacher finde ich spannend. Meine Vorfahren waren (fast) alle Glasmacher bis Ende 1800. Sie stammen aus Bergreichenstein und verteilten sich über die Kronländer bis Slowenien aber auch Deutschland. Die Karte vom Glasmacher-Forum ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr informativ. Für jeden Austausch bin ich dankbar. Insbesondere die Namensträger Irrgeher interessieren mich.

Viele Grüße
Peter (Irrgeher)